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Bernhard, Anforderungen an ein inklusives Bildungssystem nach der UN-Behindertenrechtskonvention

Bernhard

Anforderungen an ein inklusives Bildungssystem nach der UN-Behindertenrechtskonvention

Eine Untersuchung der Rechtslage im Freistaat Bayern

2016, 379 S., Broschiert,

ISBN 978-3-8487-2850-3

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Die im Jahr 2009 von der Bundesrepublik Deutschland ratifizierte UN-Behindertenrechtskonvention gibt Menschen mit Behinderungen ein Recht auf inklusive Bildung. Die Untersuchung zeigt auf, was das genau bedeutet: Handelt es sich lediglich um eine Staatszielbestimmung oder lassen sich individuelle

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Wendel, Der Hochschulrat

Wendel

Der Hochschulrat

Unter besonderer Berücksichtigung der Hochschule als ausschließlicher Körperschaft des öffentlichen Rechts

2016, 393 S., Broschiert,

ISBN 978-3-8487-2827-5

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In den letzten Jahren änderte sich die Hochschulorganisation zur Steigerung ihrer Wirtschaftlichkeit und Selbständigkeit. Deshalb wurden u.a. Hochschulräte eingeführt. In Sachsen und anderen Bundesländern wurden die Hochschulen zudem von einer Körperschaft und staatlichen Einrichtung zur ausschließlichen

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Weschpfennig, Rechtliche Grenzen von allgemeinen Studienabgaben

Weschpfennig

Rechtliche Grenzen von allgemeinen Studienabgaben

Studienbeiträge oder Akademikersteuer?

2015, 525 S., Broschiert,

ISBN 978-3-8487-1772-9

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Die Monografie beleuchtet die verfassungsrechtlichen Grenzen von Studienabgaben unter Berücksichtigung des Völkerrechts. Anders als in der Diskussion um die in der Vergangenheit praktizierten Abgabenmodelle werden auch kostendeckende oder vorteilsausgleichende Abgaben untersucht, die deutlich über

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Lohse, Verwaltungsrechtliche Steuerung von schulischem Bildungserwerb

Lohse

Verwaltungsrechtliche Steuerung von schulischem Bildungserwerb

Neue Handlungsformen an öffentlichen Schulen

2015, 503 S., Broschiert,

ISBN 978-3-8487-1853-5

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Die Schulgesetzgeber reagieren auf Erkenntnisse der Bildungswissenschaften: neue Instrumente wie Schulprogramme, Evaluationen oder Bildungsvereinbarungen werden von dort übernommen. Strukturen im Bereich der Fachaufsicht, der Stellung der öffentlichen Schule und der Entscheidungsträger innerhalb der

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Lange, Islamische Theologie an staatlichen Hochschulen

Lange

Islamische Theologie an staatlichen Hochschulen

2014, 364 S., Broschiert,

ISBN 978-3-8487-1390-5

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Die Arbeit befasst sich mit den nach den Empfehlungen des Wissenschaftsrates im Jahr 2010 geschaffenen Einrichtungen für Islamische Studien bzw. Theologie an deutschen Universitäten. Sie bejaht zunächst einen Anspruch der Religionsgemeinschaften auf Schaffung entsprechender Einrichtungen und untersucht

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Madeja, Die Institution der Universitätsmedizin als Subjekt der Umsatzsteuer

Madeja

Die Institution der Universitätsmedizin als Subjekt der Umsatzsteuer

Verfassungs- und umsatzsteuerrechtliche Problemfelder des Kooperationsmodells insbesondere in der Personalgestellung

2013, 311 S., Broschiert,

ISBN 978-3-8487-0437-8

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Die Kooperation in der Universitätsmedizin ist in verfassungs- und hochschulrechtlicher Hinsicht von Besonderheiten geprägt. Im Mittelpunkt steht die Frage, ob Tätigkeiten der Forschung, Lehre, Krankenversorgung und insbesondere der Personalgestellung in der Zusammenarbeit von Universität und Universitätsklinikum

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Reimer, Homeschooling

Reimer

Homeschooling

Bedrohung oder Bewährung des freiheitlichen Rechtsstaats?

2012, 135 S., Broschiert,

ISBN 978-3-8329-7156-4

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Anders als in den Nachbarstaaten gilt Homeschooling in Deutschland in der öffentlichen Diskussion meist als Kuriosum, in der Praxis der Verwaltungen und Gerichte als Verletzung der allgemeinen Schulpflicht. Der Band, der die Ergebnisse eines Gießener Kolloquiums bündelt, betrachtet die kleine, aber

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Schiffers, Ombudsmann und Kommission zur Aufklärung wissenschaftlichen Fehlverhaltens an staatlichen Hochschulen

Schiffers

Ombudsmann und Kommission zur Aufklärung wissenschaftlichen Fehlverhaltens an staatlichen Hochschulen

Verfahrensrechte und Verfahrensgestaltung zwischen Hochschulautonomie und staatlichem Rechtsschutz

2012, 273 S., Broschiert,

ISBN 978-3-8329-6958-5

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Das Werk behandelt die unter hochschul- und grundrechtlichen Gesichtspunkten vielschichti-ge Problematik wissenschaftlicher Selbstkontrolle an staatlichen Hochschulen - beginnend beim ersten Verdacht auf wissenschaftliches Fehlverhalten bis zu einer Anrufung der Gerichte.

Zunächst werden

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Soudry, Die Rechtsstellung des Hochschulerfinders nach der Neufassung von § 42 ArbNErfG

Soudry

Die Rechtsstellung des Hochschulerfinders nach der Neufassung von § 42 ArbNErfG

2011, 267 S., Broschiert,

ISBN 978-3-8329-6279-1

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Der Autor stellt die historischen Entwicklungen des Hochschulerfinderrechts und die wissenschaftspolitischen Beweggründe seiner Novellierung dar. Er untersucht die Verfassungsmäßigkeit der Neuregelung am Maßstab von Wissenschaftsfreiheit, Eigentumsgarantie und Gleichheitssatz und entwickelt einen neuen, [...]
Wendelin, Der Hochschulverfassungsstreit

Wendelin

Der Hochschulverfassungsstreit

Subjektive Organrechte im Binnenbereich der Hochschule und deren verwaltungsprozessuale Behandlung

2010, 216 S., Broschiert,

ISBN 978-3-8329-4884-9

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„Der Hochschulverfassungsstreit“ behandelt die Zulässigkeit hochschulinterner, verwaltungsgerichtlicher Streitigkeiten, insb. die Frage nach der Anerkennung subjektiver Organrechte im Binnenbereich der Hochschule. Die Frage nach dem Bestehen justitiabler Binnenrechte in der Hochschule erlangt im Hinblick

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