Das Mediensystem Kenias

Lucy W. Maina / Michael Wainaina*

Basisdaten!

Staatsform: Présidialrepublik

Einwohner 2006: 36,553 Mio.

Bevolkerungsdichte: 63/km?2

Bruttonationaleinkommen 2006 je Einw.: 580
Us $

Arbeitslosenquote 2003: 28 %

Amtssprachen: Swahili, Englisch

Wihrung: 1 Kenia-Schilling = 0,009403 €

1. Einleitung

Das Land Kenia umfasst eine Fldche von 582.650
km2. Im Nordosten grenzt es an Athiopien, im
Norden an Somalia, im Nordwesten an den Su-
dan, im Siiden an Tansania, im Westen an den
Indischen Ozean und im Osten an Uganda. Ke-
nia ist durchzogen von dem (Great) Rift Valley
und teilt den Viktoriasee, den groften Siilwas-
sersee, mit Uganda und Tansania.

Kenias Bevolkerung ist jung; von den ge-
schitzten etwa 34 Mio. Einwohnern sind rund
42,6 % zwischen 0-14 Jahren alt, 55,1 % sind
zwischen 15-64 Jahre alt und nur 2,3 % sind 65
Jahre oder dlter bei einer Bevolkerungswachs-
tumsrate von etwa 2,57 %. Die Nationalspra-
che Swahili ist nur zweite Amtssprache, wah-
rend Englisch die erste Amtssprache ist. Uber
70 % der kenianischen Bevolkerung sprechen
Englisch. In dem multinationalen Staat Kenia
sind iiber 100 indigene Sprachen und Dialekte
vertreten. Die Alphabetisierungsrate liegt bei ge-
schitzten 85,1 % bei Mannern und 79,7 % bei
Frauen.

Kenia erreichte 1963 seine Unabhéingigkeit
von den Briten und wurde darauthin 15 Jahre
lang von dem Griindungsvater und Présiden-
ten Jomo Kenyatta regiert. Nach dem Ende sei-
ner Amtszeit {ibernahm Daniel Toroitich arap
Moi die Regierungsgeschifte. Er fiihrte den
de facto Einparteienstaat von 1960 bis 1982.
Um seine Macht zu festigen und innenpoliti-
schen Druck abzuwenden, verwandelte Moi sein
Land 1983 durch Verfassungsianderungen auch
de jure zu einem Einparteienstaat. Einzige Partei
war fortan die ,Kenya African National Union“
(KANU). Die sog. erste Befreiung begann im
Jahre 1991, als Moi nach acht Jahren interna-

tionalen und nationalen Drucks einen Mehrpar-
teienstaat zuliel3.

Nach zwei weiteren Wahlen wurde KANU
endgiiltig entmachtet: In einem heftigen und lei-
denschaftlichen Wahlkampf schlossen sich wich-
tige Oppositionsparteien zusammen und traten
gemeinsam gegen KANU und deren Unterstiit-
zer an. Neuer Prisident wurde Mwai Kibaki, der
als einziger Kandidat von der ,National Rain-
bow Coalition“ (NRC) aufgestellt worden war.

Zu den groRten Problemen des Landes ge-
horen derzeit Korruption, ethnische Rivalitd-
ten, Wettbewerb bei Primérgiitern, Diirreperi-
oden gepaart mit Versorgungsengpéssen sowie
unbestédndige Politik. Zu den Stdrken Kenias ge-
hort seine zentrale Marktposition innerhalb der
Region, sein strategisches touristisches Poten-
zial und das jdhrlich um 6,3 % steigende Pro-
Kopf-Einkommen.

Aus Tabelle 1 wird deutlich, dass Kenia,
was die Medienausstattung angeht, ein Entwick-
lungsland ist. Die Statistik zeigt eine niedrige Be-
sitzrate von Radio- und Fernsehgeréten. Indes
steigt die Zahl der Internetzugéinge und -nutzer
bestdndig, ebenso wie die Mobiltelefonnutzung.
Allerdings gibt es nach wie vor kaum zuverlds-
sige und detaillierte Daten {iber die Medienaus-
stattung der Haushalte.

1.1 Das Mediengesetz von 2007

Mit der Wahl der NARC im Jahre 2002 wurde
eine wesentlich freiere Presse erwartet. Jedoch
ist diese Koalitionsregierung verantwortlich fiir
zwei umstrittene Gesetzesentwiirfe fiir ein Me-
diengesetz 2002 und 2007. Letzterer trat 2007 in
Kraft.

U. a. entziindeten sich die Auseinanderset-
zungen um den Gesetzentwurf an der Stellung
des Medienrates in Kenia. Der Medienrat wurde
2002 aus Interessenvertretern der Medienin-
dustrie, Journalistenvereinigungen usw. zusam-
mengesetzt und ist ein unabhéngiges Gremium,

* Dr. Lucy W. Maina lehrt Soziologie an der Ke-
nyatta University, Nairobi; Dr. Michael Wainaina
lehrt am Fachbereich Literatur der Kenyatta Uni-
versity, Nairobi.

1 Alle Basisdaten entstammen dem Fischer Weltal-
manach 2009, Frankfurt / M. 2008.

C

987



988

IHM - Mediensysteme auBerhalb Europas

Tabelle 1: Ausstattung der Haushalte mit ... (Angaben in %)

2000 2005
Einwohner in Mio. 30,2 33,4
Radiogerét 22,1
Fernsehgerit 2,6
PC (auch Notebook) 0,5
Internetzugang 1,09 4,50
Internet Hosts (gesamt) 11.645
Internetnutzer in Mio. 15
Festnetzanschliisse (gesamt) 309.379 299.300
Handy (in Mio.) 0,114 7.3

Quellen: CCK 2005, APC Africa

das mit Beschwerdeverfahren sowie der Verbes-
serung journalistischer Standards betraut ist. Fiir
Letzteres wurde ein Ethikkodex festgelegt. Ob-
wohl der Gesetzentwurf in einem Zusatz ,die
Griindung eines kenianischen Medienrats zur
Fithrung und Disziplinierung von Journalisten
und Medien und zur Selbstregulierung der Me-
dien“ vorschlug, wurde ein gesetzlich veranker-
ter Rat mit einem unterstiitzenden Beirat vorge-
sehen, der staatlich finanziert und dessen Mit-
glieder vom Informationsministerium ernannt
werden sollte. Dies schien zu implizieren, dass
der Rat der Regierung gegeniiber verantwort-
lich sein wiirde und nicht den Medien.

Die ,Kenya Human Rights Commission“ und
die ,Kenya Union of Journalists“ (KUJ) fiihrten
die Kampagne fiir die Selbstregulierung der Me-
dienindustrie, den Ausschluss einer staatlichen
Finanzierung des Medienrats und eine klare De-
finition seiner Rolle an.

Weitere Kritik an dem Entwurf entziindete
sich an der Bedingung, dass Journalisten ihre
Informationsquellen preisgeben sollen, sobald
ihre Berichte an Verleumdung grenzen. Insbe-
sondere diese Klausel verzogerte die Verabschie-
dung des Gesetzes bis sie aus dem Entwurf ge-
strichen wurde. Schlieflich beugte sich die Re-
gierung dem Druck und erkannte an, dass eine
ausgewogene Berichterstattung ohne ein Gesetz,
das die Selbstregulierung der Medien vorsieht,
nicht maoglich ist.

1.2 Geschichtlicher Hintergrund

Das Erstarken der Medien in Kenia ist insbeson-
dere bemerkenswert vor dem Hintergrund der
Geschichte des afrikanischen Kontinents und ih-
res verheerenden Effekts auf die Industrie. Mit
der Unabhéngigkeit hatten die meisten Medien
in Afrika beste Chancen sich zu dynamischen In-

stitutionen zu entwickeln2. Dennoch haben die
afrikanischen Lander in den meisten Féllen sys-
tematische Formen geschaffen, die die Entwick-
lung der Industrie bremsen.3 Trotz dieser Un-
wigbarkeiten behielt Kenia eine der wenigen dy-
namischen Medienindustrien auf dem afrikani-
schen Kontinent. Somit spiegelt die Situation
in Kenia das sich verdndernde Afrika, in dem
Staatspolitik nicht linger an die Launen der
Herrschenden gekoppelt ist. Dieser Paradigmen-
wechsel ist grundlegend.

In den letzten 15 Jahren sind die Medien in
Kenia enorm gewachsen, geférdert durch den
Wandel des politischen Klimas und die allméhli-
che Demokratisierung sowie das wachsende 6f-
fentliche Bewusstsein und den Wunsch nach
Information. Die bedeutendsten Unternehmen
der Medienindustrie in Kenia sind derzeit Na-
tion Media Group, Standard Group, The Royal
Media Group, The Kenya Broadcasting Cor-
poration (KBC) und Family Media. Die drei
erstgenannten sind private Unternehmen, der
vierte der offentliche Rundfunkveranstalter, der
letzte ein christliches Unternehmen im Besitz ei-
nes nicht-kenianischen Investors und gespon-
sert von sowohl lokalen als auch internationalen
christlichen Organisationen. Die meisten Firmen
beschrinken ihre Aktivititen auf den nationa-
len Raum, wenngleich die groRen Akteure auch
tiber Internetangebote verfiigen und so ihre Pro-
dukte auch iiber die Grenzen hinweg zugénglich
machen. KBC, der einzige 6ffentliche Rundfunk-
betreiber, strahlt sowohl Radio- als auch Fern-
sehprogramme aus und hiel friiher ,,Voice of Ke-
nya“. Seit der Unabhéngigkeit 1963 bis in die frii-
hen 1980er Jahre hinein hielt KBC ein Mono-

2 De Beer, Kasoma, Megwa & Steyn 1995.
3 Ayittey 1992.



Maina / Wainaina - Das Mediensystem Kenias

Tabelle 2: Die nach Umsatz gréBBten Medienunternehmen

Name Eigentiimer Art der Medien  Internationale Umsatz2006 Werbeeinahmen Beschiftigte 2006
Aktivitdten in Ken.-Sh. vor Steuer
in Ken.-Sh.
Nation Media Nation Media Presse, Rundfunk Presse in Uganda, 6,3 Mrd.
Group Tansania
The Standard The Standard Presse, Rundfunk
Group Group
Roval Media Mr. S.K. Presse, Rundfunk in Vorbereitung 72 Mio. 92 iiber 500
Group Macharia
KBC Staat Presse, Rundfunk in Vorbereitung 70 Mio. 90 Mio. 840
Family Media Family Media Rundfunk

Quelle: Nation Media Group: Annual Report 2006

pol in der Medienlandschaft Kenias.# Die Ent-
wicklungen haben KBC jedoch eine unbedeu-
tendere Position auf dem von privaten Akteu-
ren beherrschten kenianischen Medienmarkt zu-
gewiesen.

Tabelle 2 zeigt, dass Nation Media im
Hinblick auf Umsatz fithrend ist. Obwohl derzeit
keine Statistiken verfiigbar sind, kann man
davon ausgehen, dass die Standard Group den
zweite Platz einnimmt, wihrend KBC und Royal
Media etwa gleichauf sind.

2. Presse

2.1 Rechtliche Grundlagen

Im Grunde verfiigt Kenia iiber kein klares Pres-
serecht. Was als Presserecht existiert, ist im Hin-
blick auf die Pressefreiheit das {ibernommene
Regelwerk der Kolonialregierungen. Kritiker ar-
gumentieren, dass das Presserecht nicht dem
alltdglichen Medienbetrieb diene, sondern ein
Werkzeug darstelle, mit dem die Regierenden die
Medien steuern konnen. Als Presserecht gilt Ab-
schnitt 79 der kenianischen Verfassung:

Auller mit seiner personlichen Zustimmung
soll kein Mensch daran gehindert werden, von
seinem Recht auf freie Meinungsdullerung Ge-
brauch zu machen, d.h. vom Recht auf eine
eigene Meinung ohne Einmischung anderer,
vom Recht auf ungehinderte Informationen und
dem Recht auf Meinungsaustausch ohne Ein-
mischung (weder durch die Offentlichkeit noch
durch einzelne Personen oder Gruppen von Per-
sonen) sowie vom Briefgeheimnis.“

Die Verfassung geht nicht ndher auf die Me-
dien ein, fiir den Journalismus relevant ist einzig
der Absatz zur freien Meinungsduerung. Den-
noch konnen diese Rechte nach Art.79, Ab-
schnitt2, Abs.a der kenianischen Verfassung

»im Verteidigungsfalle, bei Bedrohung der 6ffent-
lichen Sicherheit, Ordnung, Moral oder Gesund-
heit“ auRer Kraft gesetzt werden.

Im Jahre 2001 verabschiedete das Parlament
eine Rechtsvorschrift (Miscellaneous Amend-
ments, Bill 2001), die den Zeitungsverlegern
vorschreibt, ihre Gewihrleistungsgarantie von
10.000 KSh (125 US $) auf 1 Mio. KSh (12.500
US $) anzuheben. Erfiillt ein Verleger diese Vor-
gaben nicht kann er zu einer Geldstrafe von 1
Mio. Ksh und einer Freiheitsstrafe von bis zu
drei Jahren verurteilt werden. Fallt ein Verle-
ger erneut auf, muss er mit einer Freiheitsstrafe
von bis zu fiinf Jahren rechnen und darf sei-
nen Beruf als Zeitungsverleger nicht mehr aus-
tiben. Weiterhin kriminalisiert das Statut den
Verkauf von Biichern, Zeitschriften oder Zeitun-
gen, deren Verleger die Gewdhrleistungsgaran-
tie nicht gezahlt oder Geschéftsberichte nicht of-
fengelegt hat oder in irgendeiner anderen Weise
mit dem Gesetz in Konflikt geraten ist.

Zensur

Das Ministerium fiir Information und Kommu-
nikation ist mit der Zensur der Medien be-
auftragt. Tatséchlich sind die Medien in Ke-
nia aber diversen Behorden gegeniiber verant-
wortlich, u. a. der Generalstaatsanwaltschaft, bei
der die Geschéftsberichte der Zeitungen gesam-
melt werden, und dem Informationsministerium,
das mit der Akkreditierung der Journalisten be-
traut ist. Obwohl die Verleger ihre Publikationen
registrieren lassen und ihre Einnahmen gegen-
tiber dem Generalstaatsanwalt offenlegen miis-
sen, ignorieren viele die Bestimmungen (aus Un-
wissenheit oder anderen Griinden) ohne Fol-

4 Maina 2006.

989



990

IHM - Mediensysteme auBerhalb Europas

gen. Die Generalstaatsanwaltschaft nimmt meist
Fille von Verlegern, die gegen die Vorschriften
verstoRen haben, nur aus Griinden auf, die nicht
direkt mit dem Regelverstol} verbunden sind.
Obwohl das Informationsministerium Journalis-
ten lizenziert, publizieren viele Autoren ohne
Akkreditierung. Das Ministerium zensiert Be-
richte und Filme, um sicherzustellen, dass diese
den kulturellen Normen des Landes entspre-
chen. Die groRten Zensoren in Kenia sind je-
doch die Redakteure selbst, die sorgfiltig Pro-
bleme zu vermeiden suchen.’

2.2 Angebot und Nutzung

Die Presse in Kenia lésst sich in vier Bereiche un-
terteilen: Tageszeitungen, Zeitschriften, Regio-
nalzeitungen und alternative Zeitungen.

In Kenia erscheinen vier landesweite Tages-
zeitungen auf Englisch und eine auf Kiswa-
hili. Alle werden in Nairobi herausgegeben und
haben zusammengenommen eine tégliche Auf-
lage von fast 400.000. Im Vergleich zu ande-
ren Staaten und sogar im Vergleich mit afrika-
nischen Staaten hat die Presse in Kenia eine
sehr kurze Geschichte. Seit der Ankunft protes-
tantischer Missionare vor etwa anderthalb Jahr-
hunderten begann die Alphabetisierung. Bei ih-
rer Ankunft machten es sich die Missionare zur
Aufgabe, den Bekehrten das Lesen und Schrei-
ben beizubringen, vornehmlich um den Zugang
zu biblischer Literatur zu ermdglichen. Demzu-
folge hatten auch erste Verdffentlichungen meist
religiose Inhalte und auch heute noch verdffent-
licht die Kirche Zeitschriften.

Die dlteste Zeitung mit hoher Auflage ist The
East African Standard (heute: The Standard),
die 1902 von dem asiatischen Immigranten A. M.
Jeevanjee gegriindet wurde. The Standard ver-
sorgte urspriinglich die eingewanderten Staats-
beamten sowie die Geschéftsleute, spiter wurde
die Zeitung zur groBten und einflussreichsten
Publikation im kolonialisierten Ostafrika.” Da-
mals war The Standard eine typisch européi-
sche Volkszeitung, die sich mit den Geschehnis-
sen in GroRbritannien und den dringenden An-
gelegenheiten der Siedler befasste. Dieser Tenor
blieb lange fiir sémtliche von Siedlern kontrol-
lierte Organe wie Mombasa Mail und Nairobi
News typisch.8 Erst eine zogerliche Entwick-
lung nach der Unabhéngigkeit lieR The Stan-
dard auf die Belange der Afrikaner eingehen.
Im Laufe der Jahre &nderten sich die Besitzver-
héltnisse des Standard hiufig, bis die Lonrho

Group (London and Rhodesian Mining Com-
pany Ltd.) die Zeitung 1967 iibernahm.?

Lonrho hielt diverse Beteiligungen auf dem
afrikanischen Kontinent und die Zeitung diente
als Absicherung dieser Interessen. Als der be-
kannte Lonrho-Geschiftsfiihrer Tiny Rowland
1998 starb wurde The Standard nach einer Um-
strukturierung des Managements an eine Gruppe
kenianischer Geschiftsleute verkauft, die auch
die Kontrolle iiber den Fernsehsender The Ke-
nya Television Network (KTN) erlangten. The
Standard {iberlebte seine Konkurrenten mit ei-
ner heutigen Auflage von 281.000 Exemplaren.
Eine Zeit lang gehorte auch die in Kiswaheli er-
scheinende Zeitung Baraza zu diesem Medien-
unternehmen. Neben The Standard und KTN
betreibt das Unternehmen auch den Radiosen-
der Capital FM mit einer Sendelizenz fiir Nai-
robi. Capital FM nahm seinen Sendebetrieb im
September 1996 auf.

Bis zur Griindung der Daily Nation 1959 war
die nationalistische Presse in Kenia sehr stark.
Im Jahre 1952 gab es nach Ainslie (1966) nahezu
50 Zeitungen in Kenia. Faringer (1991) gliedert
die Medien in Kenia zur Zeit der Unabhéngig-
keit in drei Ebenen. Oben siedelt er die euro-
pdische Presse an, die indische in der Mitte und
die afrikanische unten. Wenngleich auch Ains-
lie (1966) meinte, dass die Presse in Afrika eine
europdische Schopfung war, ldsst sich festhal-
ten, dass afrikanische Nationalisten sich das Me-
dium zu Nutze machten. Die meisten Autoren
waren Nationalisten ohne journalistischen Hin-
tergrund, die nach der Unabhéngigkeit fiihrende
Positionen einnahmen. Viele dieser Zeitungen
verschwanden mit der Unabhéngigkeit.

Die Daily Nation ist mit einer Auflage von
205.000 Exemplaren die am weitesten verbrei-
tete Zeitung in Kenia. Das Blatt wurde erst-
malig von den Zeitungsméinnern Michael Cur-
tis und Charles Hayes!® aus London und Nai-
robi registriert. Ein Jahr spéter kaufte das geistli-
che Oberhaupt der Ismaili Gemeinde Aga Khan
die Daily Nation. Als erste Zeitung unterstiitzte
sie die Politik der Afrikanisierung.!! Derzeit be-

5 Karimi / Ochieng 1980.
6 Church of the Province of Kenya 1994.
7 Hachten 1992.
8 Abuoga / Mutere 1988; Maloba 1992.
9 Faringer 1991.

10 Ainslie 1966

11 Hachten 1992; Abuoga / Mutere 1988; Faringer
1991.



Maina / Wainaina - Das Mediensystem Kenias

findet sich die Zeitung im Besitz der Nation Me-
dia Group (NMG). Aga Khan hilt zwar noch
immer die Mehrheitsanteile an der NMG, es gibt
aber auch einige einheimische Aktiondre. Die
Aktien des Unternehmens werden an der Borse
in Nairobi gehandelt. Neben der englischspra-
chigen Daily Nation publiziert NMG auch die
einzige Tageszeitung in Kiswhahili, den Taifa
Leo. Diese hat eine Auflage von 35.000 Exem-
plaren und ist eine gekiirzte Fassung der Daily
Nation. Sie greift auf den Journalistenpool der
Daily Nation zuriick.

Die NMG bringt an Wochentagen die Daily
Nation und die Taifa Leo heraus, sonntags er-
scheinen die Sunday Nation und die Taifa Ju-
mapili. Sowohl die Samstags- als auch die Sonn-
tagsausgaben beinhalten Beilagen und ein Ma-
gazin fiir Kinder. An den anderen Tagen der
Woche bieten die Zeitungen besondere Schwer-
punktthemen: montags Bildung und Erziehung,
dienstags Handel, mittwochs Gesellschaft, don-
nerstags Immobilien und freitags Unterhaltung.
Kiirzlich rief NMG eine Handelszeitung ins Le-
ben, die téglich erscheint. Die Daily Nation
richtet sich zwar vornehmlich an die keniani-
sche Zielgruppe, wird aber auch in der gesam-
ten Region Ostafrika vertrieben. Dariiber hin-
aus bringt NMG den East African heraus, eine
konservative Wochenzeitung mit Schwerpunkt
auf wirtschaftlichen und politischen Gescheh-
nissen in Ostafrika. NMG publiziert drei wei-
tere Tageszeitungen, die iiber die Grenzen Ke-
nias hinweg gelesen werden: Daily Monitor in
Uganda sowie Citizen und Mwananchi in Tan-
sania. Im Bereich Zeitschriften bietet NMG True
Love und Drum an. Beide werden hauptséch-
lich in Kenia vertrieben. Weiterhin besitzt NMG
den Fernsehsender Nation TV und den Hor-
funksender Easy FM Radio. Diese Besitzverhalt-
nisse machen NMG zu einem Paradebeispiel von
Cross-Ownership im Medienbereich.

The People ist im Besitz von Kenneth Ma-
tiba, einem kenianischen Unternehmer und Po-
litiker. Sie begann als Wochenzeitung und wurde
im Dezember 1998 zur Tageszeitung. Im Jahre
2002 hatte The People eine tégliche Auflage
von 60.000 Exemplaren. Gegriindet, um der Op-
positionspolitik eine Stimme zu geben und die
Themen zu behandeln, die Daily Nation und
The Standard nicht anfassten, hat The People
heute einen schweren Stand. Wie lange diese
Zeitung noch iiberleben wird, hdngt auch von
dem Ergebnis einer mehreren Millionen Schil-
ling schweren Berufungsklage ab, die das Un-

ternehmen aufgrund eines verlorenen Verleum-
dungsprozesses fiihrt. Weitere Probleme liegen
in der Akquise von ausreichend Werbeeinnah-
men und in dem ihr nachhéngenden Ruf als Wi-
derstandszeitung, die die Stimme der Opposi-
tion vertritt.

Im Jahre 1983 kaufte die damals regierende
Partei KANU die Nairobi Times von Hilary
Ng'weno und nannte diese fortan Kenya Ti-
mes.12 Zwar gibt es keine unabhéngig erhobe-
nen Zahlen iiber die tégliche Auflage, nach eige-
nen Angaben liegt diese aber bei 108.000. Bis vor
Kurzem war die Kenya Times kein Mitglied des
Audit Bureau of Circulation (ABC), veroffent-
licht aber auch nach ihrem Beitritt keine Zahlen
tiber ihre Auflage. Somit erschwert sich die un-
abhéngige Einordnung der Kenya Times in die
Marktanalysen.

Die Zeitungen in Kenia lassen sich nicht
aufgrund ideologischer Grundrichtungen unter-
scheiden. Sogar The People unterscheidet sich
von den anderen Zeitungen weniger durch ideo-
logische Tendenzen als durch die Auswahl der
Inhalte, die zum Ziel haben, die Regierung zu
diskreditieren. Meist werden die Beteiligungen
von Regierungsfunktiondren in Korruptionsfil-
len aufgedeckt. Neben den landesweiten Tages-
zeitungen erscheinen in der Kiistenstadt Mom-
basa einige Wochenzeitungen. Diese beschif-
tigen sich vornehmlich mit fiir die Kiistenre-
gion relevanten Themen, weswegen der landes-
weite Einfluss dieser Zeitungen kaum von Be-
deutung ist.

Ein Trend in der kenianischen Presse ist die
Publikation von sog. Boulevardbléttern, die je-
doch besser als alternative Presse bezeichnet
werden konnen. Diese Zeitungen werden an Ki-
osken und StraRenecken zum halben Preis der
tiblichen Tageszeitungen verkauft. Sie erreichen
nur eine niedrige Qualitdt in Bezug auf Spra-
che, Redaktion, Layout, Druck und Bildmaterial.
Weiterhin fiihren sie kein Impressum, nennen
keinen Herausgeber und berichten meist iiber
Geriichte oder stellen spektakuldre Behauptun-
gen auf. Diese alternative Presse erscheint in kei-
ner RegelmdRigkeit, sondern ist plotzlich da, ver-
breitet ein Geriicht {iber einen Sex- oder Korrup-
tionsskandal mit einer darin verwickelten promi-
nenten Person und verschwindet dann wieder.
Gelegentlich wird auch iiber aktuelle Anlésse be-
richtet. Die alternative Presse findet sich meist in

12 Abuoga / Mutere 1988; Karimi / Ochieng 1980.

991



992

IHM - Mediensysteme auBerhalb Europas

Tabelle 3: Die auflagenstirksten Tageszeitungen 2006

Titel Erscheinungsort Typ Verlag Auflage pro Tag
The Sunday Standard Nairobi Tageszeitung The Standard Group 290.000
The Standard Nairobi Tageszeitung The Standard Group 281.000
Sunday Nation Nairobi Sonntagszeitung Nation Media Group 240.000
Daily Nation Nairobi Tageszeitung Nation Media Group 205.000
The Kenya Times Nairobi Tageszeitung Times News Services 100.800
The People Nairobi Tageszeitung The People Ltd. 50.000
Quellen: Angaben der verschiedenen Medienhéduser
Tabelle 4: Marktanteile der fihrenden Zeitungen
2000 2001

in Ken.-Sh. in% in Ken.-Sh. in%
Daily Nation 920.079 24,99 1.026.114 234
E.A. Standard 439.719 11,94 428.701 9,77
Kenya Times 46.585 1,27 45477 1,04
The People 58.135 1,58 15.845 0,36

Quelle: Nation Media Group

groferen Stddten und wird in Englisch und
Kiswahili herausgebracht. Es heilt, dass diese
Organe manchmal von Politikern gesponsert
werden, um eine Schmutzkampagne gegen einen
Kontrahenten zu fiihren. Bisher gibt es dafiir
jedoch keine Beweise.

Tabelle 3 zeigt, dass die druckauflagenstérks-
te Zeitung The Sunday Standard ist, gefolgt
von der Sunday Nation und der Daily Nation.
Die verbreitete Auflage der Zeitungen ist jedoch
wesentlich hoher als die verkaufte, da eine
Ausgabe meist von mehreren Personen gelesen
wird. Die NMG gibt bspw. an, dass eine Ausgabe
der Daily Nation durchschnittlich von vier
Personen gelesen wird. Zusétzlich wird die
tdgliche Online-Leserschaft der Daily Nation
auf etwa 3 Mio. geschitzt.

Auch andere Bereiche der Medienlandschaft
in Kenia wachsen rasch. Im letzten Jahrzehnt
boomte die Zeitschriftenindustrie. V.a. Fami-
lien- und Unterhaltungszeitschriften drédngen auf
den Markt und profitieren von einer wachsen-
den Leserschaft. U. a. gibt es die etablierten Zeit-
schriften Parents sowie Drum und True Love.
Neu auf dem Markt ist Eve.

2.3 Organisation und Finanzierung

Die populédre Presse in Kenia war lange pri-
vat organisiert und in auslédndischem Besitz. Die
groften Verleger im Lande sind Privatunterneh-
mer, die auch Anteile in anderen Medienbran-

chen haben, bspw. dem Rundfunk. So ist die
NMG in Presse, Rundfunk, Verlagswesen so-
wie in den Kurierdienst involviert. Der Auf-
tritt von NMG im Medienbereich ist bemerkens-
wert und beeindruckend, wobei ihre Erfolgsge-
schichte maRgeblich mit der Daily Nation zu-
sammenhdngt. Die Zeitung schreibt schwarze
Zahlen und finanziert sich hauptsichlich {iber
Werbeeinnahmen. Derzeit hédlt NMG 74 % der
Marktanteile, sticht ihren nidchsten Konkurren-
ten in einem Verhéltnis von 3:1 aus.!3 Die meis-
ten anderen Presseakteure erwirtschaften ihre
Umsétze mit Werbeeinnahmen, Todesanzeigen
und téglichen Beilagen.

2.4 Jiingste Entwicklungen

Eine der wichtigsten Entwicklungen ist der-
zeit die Ausrichtung auf spezielle Zielgruppen
wie bspw. Geschiftsleute oder Akademiker. Vor
Kurzem hat die NMG die Business Daily ins Le-
ben gerufen, die vielseitige wirtschaftsrelevante
Angebote und Daten bereitstellt. Weiterhin gibt
es eine signifikante Verschiebung der Marktan-
teile der zwei groRten Konkurrenten. The Stan-
dard blieb in den letzten Jahren weit hinter der
Daily Nation zuriick (s. Tabelle 4). Mit Beginn
der Kibaki-Regierung hat The Standard sich je-
doch neu positionieren kénnen. Er vertrat lei-
denschaftlich die Interessen der Opposition, wo-

13 Nation Media Group 2006.



Maina / Wainaina - Das Mediensystem Kenias

Abbildung 1: Radiosender in Kenia (n = 57)

Community, 7 %

Religios, 21%

Ausland, 7%

Ethnisch, 26%
Quelle: Steadman 2007

durch die Zeitung ihre Leserschaft vergroRerte
und so die Daily Nation iiberholte.

Ein weiterer Trend besteht darin, dass die
Zeitungen ein einheitliches Format annehmen.
So sind 70 % der Berichte der Politik gewidmet,
die restlichen Anteile der Werbung, Wirtschaft
und Sport. Die Kaufpreise der verschiedenen
Zeitungen liegen auf einheitlichem Niveau.

3. Rundfunk

3.1 Rechtliche Grundlagen

Die ICT-Richtlinien fiir den Rundfunk legen fest,
dass die Communications Commission of Ke-
nya (CCK) als Regulierer fiir Dienste wie frei
empfangbare terrestrische Radio- und Fernseh-
sender, Satelliten- und Kabelrundfunk (sowohl
frei empfangbar als auch Pay- bzw. Abonnement-
angebote) und Low-Power-Radio eingesetzt wer-
den soll. Aullerdem regelt die CCK zentrale An-
gelegenheiten im Rundfunk- und Programmbe-
reich, wie den notwendigen Erhalt des Public
Service-Auftrags bei KBC und die Forderung lo-
kaler Inhalte auf allen Sendern. Weiterhin setzt
sie die Giiltigkeitsdauer der Sendelizenzen fest,
die vom Informationsministerium vergeben wer-
den. Gegeniiber der Regierung hat die CCK die
Zusage gemacht, insbesondere Community- und
digitalen Rundfunk zu stérken.

In dem KBC-Gesetz von 1989 wird die KBC
u.a. damit beauftragt Empfangsgeréte, die Li-
zenzierung auslédndischer Gerétehersteller, Re-
paratur sowie Importeure von Empfangsgera-
ten zu kontrollieren!4. Infolgedessen muss fiir
jedes in Kenia gekaufte Radio- oder Fernseh-
gerdt von der KBC eine Genehmigung einge-

Mainstream, 39%

holt werden. Fiir diese Anmeldung muss fer-
ner eine Gebiihr gezahlt werden, die fortan ein-
mal jéhrlich féllig wird. Die Kontrolle dieser An-
gelegenheiten durch die KBC wird in Kenia kon-
trovers diskutiert und ist der wesentliche An-
trieb des Media Industry Steering Committees
fiir seine Forderung zur Etablierung einer unab-
héngigen Rundfunkbehorde.

3.2 Angebot und Nutzung

3.2.1 Radio

Das Radio ist das einflussreichste Medium in Ke-
nia. Auch in abgelegenen Regionen des Landes
findet man Radios, wohingegen das Fernsehen
sich weitgehend auf urbane Gebiete beschrankt.
Derzeit gibt es 57 Radiosender, die vornehm-
lich Nachrichten und Unterhaltung anbieten.
Neuere Elemente der Programmgestaltung wie
bspw. Talkshows und Call-in-Sendungen sind
ebenfalls hdufig zu horen. Zudem ist auf dem ke-
nianischen Horfunksektor ein starker Anstieg
von UKW-Sendern und Sendern in den Spra-
chen der verschiedenen Landessprachen (z.B.
Kikuyu, Luo, Kamba) zu verzeichnen. Es wird
vermutet, dass die zahlreichen Sender eine wei-
tere Segmentierung des Landes nach sich zie-
hen werden. Auch die jugendliche Zielgruppe
wird zunehmend entdeckt, wie die Zunahme an
jugendfreundlichen Sendungen zeigt. Als Indi-
kator der rasch anwachsenden Radiolandschaft
in Kenia gilt die Anzahl der gegriindeten Sen-
der. Allein im ersten Quartal des Jahres 2007 gin-

14 Republic of Kenia 1989.

993



994

IHM - Mediensysteme auBerhalb Europas

Abbildung 2: Héreranteile in ausgewdhlten ldndlichen Regionen

andere Sender, 16%

TAPE/CD, 2%
RADIO SAYARE, 2%
MBAITU FM, 2%

EGESA FM, 2%

A

CORO FM, 4%

MUSYI FM, 4%

KISS FM, 4%

RAMOGI FM, 4%

INOORO FM, 5%
KASS FM, 7%

KBC - KISWAHILI, 16%

‘ RADIO CITIZEN, 14%

METRO FM, 9%

EASY FM, 9%

Quelle: Steadman 2007; Basis = 2,591 Mio.; Horfunknutzung in den letzten 7 Tagen

gen sechs Sender auf Sendung: Radio Salaam,
Koch FM, Syokimau FM, Chetambe Fm und
Step FM.15

Die Ausweitung des Radioangebots spiegelt
den Trend, verschiedene Interessengruppen des
Landes zu erreichen. Dies zeigt sich z. B. an ei-
ner zunehmenden Neigung religioser Interessen-
gruppen, eigene Sender zu griinden. Des Weite-
ren wollen Landessprachen-Sender die verschie-
denen ethnischen Gruppen ansprechen, ihr Ein-
flussbereich beschréankt sich meist auf die jewei-
ligen Gebiete, in denen die entsprechenden Be-
volkerungsgruppen vorwiegend leben. Viele Sen-
der sind kommerziell und senden bis zu 80 %
Unterhaltung.

Die Gesamthorerschaft ist sehr grof3; eine
InterMedia-Studie ergab, dass 91 % der kenia-
nischen Einwohner in den letzten sieben Ta-
gen Radio gehort hatten.16 Die Zunahme von Ra-
diostationen ist bedingt durch die Liberalisie-
rung der Frequenzvergabe, die den Horern Pro-
grammwahlmoglichkeiten insbesondere im Be-
reich Unterhaltung gegeben hat. Dennoch gibt
es auch Befiirchtungen, dass die regionalen Lan-
dessprachensender eine Gefahr fiir die staatli-
che Sicherheit darstellen und ethnische Unter-
schiede unterstreichen. Insgesamt besteht Be-
darf, das Radioangebot mehr auf die Bildungs-
aufgabe auszurichten und ein ausgewogenes Ver-
héltnis von Information, Unterhaltung und an-
deren Gebieten nationaler Interessen zu schaf-
fen. Die Entwicklung der Community-Radios
geht derweil schleppend voran, bisher sind nur
zwei Stationen auf Sendung.

In ldndlichen Gegenden besitzt KBC Kiswa-
hili 16 % der Horerschaft, gefolgt von Radio Ci-
tizen, Metro FM und Easy FM. Diese Statio-
nen senden alle auf Englisch oder Kiswahili,
was ihnen eine groRere Reichweite verschafft.
Die meisten Landessprachensender wie Kass,
Coro und Egesa FM haben nur geringere An-
teile, da sie v. a. in den jeweiligen Sprachgemein-
schaften Horer haben.

In stiddtischen Gebieten verteilt sich die
Horerschaft im Gegensatz zu populdren Trends
auf Classic FM mit 52 %, gefolgt von Kiss
FM mit 49 %, Metro 45 %, Easy FM 44 %,
Ramogi FM 41 %, Baraka FM 36 %, Radio
Citizen 35 %, Kameme FM 30 %, Hope FM
29 %, Capital FM 29 %, Inooro FM 26 %,
Family FM 21%, Hot 96 21%, Coro FM
18 %, Radio Simba 15 %, KBC Kiswahili 13 %,
Biblia Husema 12 %, East Africa EFM 5 % und
KBC English 4 %.

Die einzigen verfiigharen Daten zu den
Marktanteilen auf dem Radiomarkt fiir 2000
und 2001 zeigen, dass KBC Kiswahili und
Capital FM die erfolgreichsten Sender waren,
wobei Capital FM 2001 eine hohere Popularitéit
erlangte als KBC.

3.2.2 Fernsehen
Derzeit gibt es zwOlf Fernsehsender, darunter
KTN, Nation TV, KBC, Citizen TV, Family

15 Steadman 2007.
16 InterMedia 2005.



Maina / Wainaina - Das Mediensystem Kenias

Tabelle 5: Radio-Marktanteile 2007 (in stadtischen Gebieten)

Verbreitungsgebiet ~ Eigentlimer Typ Nutzung

2007 pro

Tag in %

Kiss FM alle groReren Stddte Radio Africa Unterhaltung, Talkshows, Nachrichten 49
Classic FM alle Stadte Nation Media Group Unterhaltung 52
Metro FM alle Stidte KBC Unterhaltung 45
Easy FM alle Stadte Nation Media Group Unterhaltung, Nachrichten 44
Ramogi FM  alle Stidte Royal Media Services Nachrichten, Unterhaltung 41

Quelle: Steadman 2007

Tabelle 6: Marktanteile der wichtigsten Radiosender

2000 2001

in Ken.-Sh. in% in Ken.-Sh. in%
KBC Radio 280.203 7,61 246.414 5,62
Capital FM 253.018 6,87 294.346 6,71
Metro FM 167.217 454 147.676 3,37
Nation FM 235.638 6,40 263.569 6,01
Citizen FM 7.709 0,21 180 0,00
Family FM 10.726 0,29 6.671 0,15
Kameme FM 97.606 2,65 165.105 3,76
Metro East FM 152.523 414 201.609 4,60
Kiss FM 48.882 1,33 235.735 5,37
Baraka FM 1.153 0,03 23413 0,53
Sound Asia 15.801 0,36
Coro FM 17.513 0,40

Quelle: Nation Media Group

TV, STV, EATV, Metro, Sayare TV und der
kiirzlich gestartete Oxygen TV. Der staatliche
Fernsehsender KBC Channel 1 bleibt der ein-
zige Sender mit einer fast landesweiten Reich-
weite von 90 %. KBC bietet aullerdem einen
Unterhaltungskanal, KBC-Metro, mit einem Fo-
kus auf Stddte und urbane Regionen sowie den
Satelliten-Pay-TV-Sender KBC Channel 2, der
auf der MultiChoice-Satellitenplattform ausge-
strahlt wird.1”

Die meisten kenianischen Fernsehsender wie
KTN, Nation TV, Family TV, Citizen TV und
Sayare TV befinden sich in privatem Besitz.
Verschiedene internationale Sender sind iiber
die MultiChoice-Pay-TV-Plattform mit Sitz in
Siidafrika zu empfangen. Zusétzlich werden
Programme von internationalen Sendern wie
BBC und CNN, die auch auf der MultiChoice-
Plattform angeboten werden, regelmaRig von frei
empfangbaren Sendern weiterverbreitet. Derzeit
gibt es keine Community-Fernsehsender in Ke-
nia. EATV sendet vornehmlich Unterhaltung
und Musik. Aus diesem Grunde ist der Sender
besonders bei Jugendlichen in urbanen Zentren

beliebt. Ein neuer Sender, Sayare TV, der sich
auf christliche Inhalte spezialisiert hat, konnte
bisher nur geringe Einschaltquoten erzielen.

Die Rangliste der Zuschauerquoten fiihrt
KTN an, gefolgt von Nation TV, KBC und Ci-
tizen TV. Alle fiihrenden Fernsehsender haben
eine nationale Reichweite und ihre Programme
unterscheiden sich wenig. Sie bieten Nachrich-
ten mit hohem Politikanteil, Unterhaltung und
Talkshows an. Family TV ist ein christlicher Sen-
der, gesponsert von TBN (USA) und weiteren
inldndischen Unternehmen. Der Sender strahlt
vornehmlich christliche Programme und Musik
aus. STV hatte sich einst britischen Nachrich-
ten verschrieben, doch der Verkauf an kenia-
nische Anteilseigner zieht einen Schwerpunkt-
wechsel auf inldndische Themen nach sich.

Bei einer Befragung, in der die Interviewten
sagen sollten, ob sie in den letzten sieben Tagen
die verschiedenen Sender gesehen hatten, zeigte
sich, dass KTN mit 2,80 Mio. die hochste

17 Maina 2006.

995



996

IHM - Mediensysteme auBerhalb Europas

Abbildung 3: Zuschauerschaft kenianischer Fernsehsender 2007

3.000.000- OKTN
2.500.00017 | ENation TV
2.000.000¢| OKBC TV
| — OCitizen TV
1.500.000 | B Family TV
1.000.0001" @sTv
500.000{" | HEATV
04l OMetro TV
Zuschauer M Sayare
Quelle: Steadman, 2007
Tabelle 7: Marktanteile der Fernsehsender
2000 2001
in Ken.-Sh. in% in Ken.-Sh. in %
KBC TV 382.374 10,39 387.189 8,83
Gesamt KTN 269.665 7,32 414.785 9,46
STV 145.587 3,95 110.833 2,53
Nation TV 122.626 3,33 300.050 6,84
Citizen TV 13.009 0,35 215 0,00
Family TV 26.265 0,71 19.312 0,44
Metro TV 4.303 0,12 19.353 0,44
Quellen: Steadman Kenya, Nation Media Group
Tabelle 8: Die wichtigsten Fernsehsender
Name Verbreitungsgebiet  Eigentiimer Typ Nutzung Marktanteil
in Min./ 2006 in %
Tag 2006
KTN national Standard Group Nachrichten, Bildung,
Unterhaltung
NTV Ostafrika Nation Media Group Nachrichten, Bildung,
Unterhaltung
KBC TV national Regierung Nachrichten, Bildung, 8 25
Unterhaltung
Citizen TV national Royal Media Group Nachrichten, Bildung, 13
Unterhaltung
Family TV alle urbanen Gebiete Family Media christliche Inhalte

Quelle: Steadman

Zuschauerquote hatte, gefolgt von Nation TV
mit 2,74 Mio. Zuschauern, KBC mit 2,37 Mio.,
Citizen TV mit 1,41 Mio., Family TV und STV
mit 1,09 Mio., EATV mit 895.000, Metro TV mit
575.000 und Sayare mit 207.000 Zuschauern.
Abbildung 3 visualisiert diese Ergebnisse.

Im Hinblick auf die Marktanteile hat sich
das in Abbildung 3 dargestellte Szenario in den
letzten sieben Jahren stark verdndert. Im Jahre
2000 war der Marktanteil von KBC hoher als
alle anderen und STV hatte zu der Zeit einen
wesentlich festeren Stand als heute.



Maina / Wainaina - Das Mediensystem Kenias

3.3 Organisation und Finanzierung

Das Wachstum des kenianischen Fernsehbe-
reichs ging in den letzten Jahren nur schleppend
voran, nur drei neue Stationen gingen auf Sen-
dung. Da die Kosten des wachsenden Fernseh-
geschéfts nahezu unerschwinglich sind, sind die
meisten Investoren der Fernsehindustrie Unter-
nehmer mit sehr grofem Kapital. Friiher stan-
den viele Fernsehinvestoren in enger Beziehung
mit der Regierung, doch dieses Phidnomen ver-
schwindet derzeit schnell. Oft halten die Besit-
zer von Fernsehsendern auch Anteile an Radio
und Presse. Die Praxis von Besitzverflechtun-
gen im Medienbereich wird zwar von vielen be-
fiirwortet, doch die Regierung strebt eine Regu-
lierung dieses Phdnomens an.!8 Da die Aktien-
anteile in den meisten Fernsehunternehmen in
den Hidnden Weniger liegen, ist ein Einfluss per-
sonlicher Interessen auf die Programmgestaltung
nicht auszuschlieRen.

Die beiden beliebtesten Sender des Landes,
Nation TV und KTN sind unabhédngig von der
Regierung, und ihre starke finanzielle Basis ver-
hilft ihnen zu einer machtvollen politischen Po-
sition. Sofort nach dem Amtsantritt der derzei-
tigen Regierung stellte sich die NMG in de-
ren Windschatten, wéihrend sich die Standard
Group der Regierung entgegenstellte. In der letz-
ten Zeit scheint die NMG die Regierung jedoch
in bestimmten Fragen zunehmend zu kritisieren.
Der offentliche Rundfunksender KBC ist weiter-
hin regierungsfreundlich, aber weniger unterta-
nig als frither. Citizen TV bleibt der regierungs-
freundlichste Sender.1

3.4 Jiingste Entwicklungen

Die groRe Beliebtheit von Talk- und Call-
In-Shows in Kenia ist eine bemerkenswerte
Entwicklung. Alle inldndischen Fernsehsender
strahlen diese Programme aus, um das politische
Bewusstsein und die Partizipation zu stirken.
So hat bspw. Nation TV Sendungen mit einem
politischen Fokus wie ,Show Down“, ,On
the Spot“ und ,Up, Close and Candid“. Sein
Konkurrent KTN strahlt ,Newsline“, , Agenda
Kenya“, ,Third Opinion“ und ,The Summit*
aus. Die politischen Sendungen auf KBC heiflen
,Straight Talk Africa“, ,Mambo Leo*, ,Insight,
,Face the Nation“ und ,Teen Bash“, ,Citizen
TV sendet ,,Swala Nyeti“ u. a.

Beim Radio sendet Kiss FM das beliebte po-
litische Programm ,,Cross fire“. Interviews mit
zentralen Personlichkeiten und Fachleuten sind

allgemeiner Bestandteil im Programm von Ra-
dio und Fernsehen. Bemerkenswert ist auch die
Zunahme religiéser Programme, die bisher vor-
nehmlich von Kenyan TV angeboten werden. In-
zwischen strahlen jedoch alle Sender wochent-
lich mindestens eine Sendung mit religiosem In-
halt aus.

Die meisten unterhaltungsorientierten Radio-
sender bieten stiindlich einen Nachrichteniiber-
blick sowie Sportnachrichten an. Auch die Be-
liebtheit des europdischen Fullballs in Kenia,
dessen Spiele meist iiber Satellit in oOffentli-
chen Rdumen verfolgt werden, hat das Bediirf-
nis nach Satellitenfernsehen gesteigert und Na-
tion TV hat bereits die Lizenzen zur Ubertra-
gung der Premier League erworben. Ein wei-
terer attraktiver Programmbereich sind Wirt-
schaftsnachrichten und Features. Entsprechend
erweitern und verbessern alle Sender ihre Pro-
gramme in diesem Segment. Die ebenfalls be-
liebten Comedy-Sendungen werden vornehm-
lich am friihen Abend ausgestrahlt, wobei es sich
meist um ausldndische Produktionen wie ,Mal-
com in the Middle“, , My wife and Kids“, ,King
of Queens“, ,War at Home“, ,One on One“
und ,Friends“ handelt. KBC fiihrt im Bereich
der Regionalsendungen und eigenen Comedy-
Produktionen wie die ,,Vioja Mahakamani®, ,,Vi-
timbi“ und , Kivuna Mbavu“.

Einige der jiingsten Entwicklungen innerhalb
der Programmlandschaft deuten an, dass Ra-
dio und Fernsehen als profitable Mérkte ein-
geschitzt werden und im Sinne einer groReren
Reichweite nach der Satellitentechnik streben.
Erst kiirzlich reihten sich Nation TV und KBC
in die grole Schar der Sender ein, die {iber
die MultiChoice-Satellitenplattform ausgestrahlt
werden. Neu in der Fernsehlandschaft ist der
Sender Oxygen TV mit seiner unterhaltungsori-
entierten Ausrichtung. Ein weiterer gemeinsamer
Bestandteil aller Fernsehsender sind mexikani-
sche Seifenopern, die zu jeder Tageszeit auf al-
len groflen Sendern ausgestrahlt werden.

In Anbetracht des rasch wachsenden Bedarfs
nach Medienservices in Kenia wandeln sich
viele Produkte und Programme parallel zu Nach-
frage und Wettbewerb. So plant KBC Radio den
strategischen, vollstindigen Wechsel von Kurz-
und Mittelwelle zum UKW-Bereich. Weiterhin

18 Republic of Kenya 2006.
19 Maina 2006.

997



998

IHM - Mediensysteme auBerhalb Europas

plant das Unternehmen eine neue Markenpo-
litik seiner Angebote und die Umstellung auf
die digitale Ubertragung, wofiir bereits Frequen-
zen im MultiChoice-Kabelnetz erworben wur-
den. Royal Media will ein méchtiges Satelli-
tenzentrum mit einer Reichweite iiber den ge-
samten afrikanischen Kontinent entwickeln. Im
Rahmen dieses Plans hat Royal Media viele be-
kannte Journalisten von anderen Fernsehsen-
dern abgeworben.

Radio Africa iibernahm Kkiirzlich East FM
Radio und plant die Einfiihrung einer Tageszei-
tung namens N-Star. Im Allgemeinen wird der
Rundfunk in Kenia sich der massiven Umstel-
lung von analogem auf digitalen Rundfunk stel-
len miissen und der weiteren Nutzung von Mo-
biltelefonen in Richtung des interaktiven Fern-
sehens.

Zunehmend strahlen fast alle Fernsehsen-
der internationale Nachrichten aus. So iibertrigt
KBC bspw. BBC- und CCTV-Nachrichten, Na-
tion TV strahlt CNN- und Al Jazeera-Nachrich-
ten aus, KTN sendet CNN, wihrend Citizen TV
sowohl BBC als auch CCTV ausstrahlt. Der Zu-
gang zu Online-Nachrichten zieht nach sich,
dass die meisten Fernsehsender in Bezug auf in-
ternationale Nachrichten sich auf die Ticker im
Internet eher verlassen als auf nationale Nach-
richtenagenturen.

In Zukunft wird der Anteil regionaler Be-
richterstattung steigen, denn das Informations-
ministerium hat entsprechende Vorgaben ge-
macht. Der hohe Anteil internationaler Inhalte
im kenianischen Rundfunk ist zum einen den
hohen Produktionskosten lokaler Inhalte, zum
anderen den Wiinschen des Publikums geschul-
det.

4. Online

Im Juni 2005 gab es rund 73 angemeldete In-
ternetdiensteanbieter (ISP) in Kenia, von de-
nen etwa 16 aktiv waren und von etwa 1.030.000
Usern in iiber 1.000 Internet-Cafés im Lande
genutzt wurden. Das Fehlen eines klaren ge-
setzlichen Rahmens behinderte in fritheren Jah-
ren die Entwicklung und Nutzung von Online-
Angeboten sowie E-Learning. Heute ldsst sich je-
doch eine Tendenz zu einer groReren Reichweite
und stdrkeren Nutzung des Internets feststel-
len. Derzeit werden in Kenia Glasfaserkabel ver-
legt, die schnelleren Datenaustausch und Inter-
netzugang gewdhrleisten sollen.

Zusitzlich hat sich die Regierung in den
neuen ICT-Richtlinien vorgenommen, die der-
zeitige Bandbreite von 69 Mbps auf 1 Gbps im
Jahre 2015 zu erhohen und kostengiinstige Inter-
netdienste anzubieten, indem die Entwicklung
von Breitbandtechnologien gefordert wird.

Zu den groBten Internetanbietern des Lan-
des gehoren Kenya Web, Africa Online, Access
Kenya, Insight Technologies, Interconnect, ISP
Kenya, Nairobi Net, Swift Global (K), Commu-
nication Solutions, Wananchi Online und Uu-
net Kenya.

4.1 Rechtliche Grundlagen

Die Belange der Informations- und Kommu-
nikationstechnologie in Kenia werden durch
verschiedene Gesetzesvorgaben geregelt: The
Science and Technology Act (1977, Kap. 250);
The Kenya Broadcasting Corporation Act (1988)
sowie den Kenya Communications Act (1998).
Diese Vorgaben gelten allerdings als unzuldng-
lich fiir die Handhabung von Konvergenz, E-
Commerce und E-Government.

4.2 Organisation und Finanzierung

Die Regierung ist im Besitz des einzigen gut ent-
wickelten Internetzugangs, das Jambo Net. In-
des liegt auf der Hand, dass das Regierungs-
monopol in diesem Falle die Qualitdt und Ge-
schwindigkeit des Internets in Kenia gefdhrdet.
Uber Telecom-Kenya hilt die Regierung weitere
ISPs und plant den Ausbau und die Verbesse-
rung dieser Dienste. Doch die Kosten fiir das In-
ternet bleiben hoch und in den ldndlichen Be-
reichen gibt es oft keinen Zugang.

4.3 Jiingste Entwicklungen

Sémtliche Nachrichtenanbieter kénnen auch
tiber das Internet eingesehen werden. Die Web-
seiten der Daily Nation, des Standard sowie
der KBC werden téglich aktualisiert. Der In-
ternetauftritt der Daily Nation bietet ein Ar-
chiv an, in dem sédmtliche Ausgaben bis ins Jahr
2000 zuriickverfolgt werden konnen. Das Ar-
chiv des Standard hingegen reicht nur eine Wo-
che zuriick. Auch der East African ist online ver-
fiighar. Obwohl die Kenya Times iiber einen In-
ternetauftritt verfiigt, ist dieser nur selten aktu-
ell. Im Vergleich sind die Seiten der Daily Na-
tion und KBC am leichtesten zu navigieren.



Maina / Wainaina - Das Mediensystem Kenias

Tabelle 9: Die wichtigsten Web-Domains

Provider Typ Zahl der Besucher
GoogleKenya.com Google Suchmaschine 3 Mio.
Nation.co.ke Access Kenya Nachrichten
Eaststandard.net Africa online Nachrichten

Quellen: www.google.com, www.nation.co.ke, www.eaststandard.net

5. Stand der
Konvergenzentwicklungen

Der Stand der Konvergenzentwicklungen der ke-
nianischen Medien entspricht zunehmend den
Bediirfnissen der Bevolkerung. Derzeit liegt der
Schwerpunkt der Inhalte zwar auf der Politik,
wodurch Rundfunksender mehr Live- und Talks-
hows mit wichtigen Vertretern der Politik aus-
strahlen kénnen. Aber gibt es klare Anzeichen
fiir die wachsende Medienkonvergenz, bspw. in
der Verbindung von Mobiltelefonen, Videokon-
ferenzen und Internetchats zu einer Einheit. Das
Internet wird zukiinftig wohl ein wichtiger Lie-
ferant fiir den Rundfunk sein.

Ubersetzung aus dem Englischen von Gyde
Clausen

Literatur

Abuoga, J. B.; Mutere, A. A. (1988): The History
of the Press in Kenya. Nairobi: ACCE.

Ainslie, R. (1966): The Press in Africa: Com-
munications Past and Present. London: Vic-
tor Gollancz Ltd.

Article 19: Statement on the Draft Media Coun-
cil of Kenya Bill 2006, www.article19.org/
pdfs/analysis/kenya-media-council-bill.pdf.

Ayittey, G. B. N. (1992): Africa Betrayed. New
York: St. Martin’s Press.

Ayittey, G. B. N. (1999): Africa in Chaos. New
York: St. Martin’s Press.

Barton, F. (1979): The Press of Africa: Persecu-
tion and Perseverance. New York: Africana
Publishing Company.

Boyce, G. (1978): The Fourth Estate: The Reap-
praisal of a concept. In: G. Boyce, J. Cur-
ran, P. Wingate (Eds.), Newspaper History
from the 17th Century to the Present Day. Lon-
don: Sage.

Church of the Province of Kenya (1994): Rabai
to Mumias. Nairobi: Uzima.

Central Intelligence Agency (CIA) (2006): The
World Factbook - Kenya. www.cia.gov/cia/
publications/factbook/geos/ke.html.

Communications Commission of Kenya (CCK)
(2005). Radio and TV stations, www.cck.go.
ke/radio_and_tv_stations/.

De Beer, A. S.; Kasoma, F.P.; Megwa, E. R;
Steyn, E. (1995): Sub-Saharan Africa. In: J.
C. Merrill (Ed.), Global journalism: Survey
of international communication; 314 Ed. New
York: Longman.

Faringer, G. L. (1991): Press Freedom in Africa.
New York: Praeger.

Hachten, W. (1971): Muffled drums: The news
media in Africa. Ames: Iowa State University
Press.

Hachten W. (1992): African censorship and
American correspondents. In: B. G. Hawk
(Ed.), Africa’s media image. New York: Prae-
ger.

InterMedia (2005): Kenya. Media and opinion
survey data for developing countries. Wa-
shington, D. C.: InterMedia.

Karimi, J.; Ochieng, P. (1980): The Kenyatta Suc-
cession. Nairobi: Transafrica Book Distribu-
tors.

Maloba, W. (1992): The media and Mau Mau:
Kenyan nationalism and colonial propaganda.
In: B. G. Hawk (Ed.), Africa’s media image.
New York: Praeger.

Maina, L. (2006): Media in Kenya: Research Fin-
dings and Conclusions, www.bbcworldservi
cetrust.amdi/index.

Nation Newspaper. Media Bill to be reviewed.
Artikel von Dave Opiyo; 20.7.2007, www.
propertykenya.com/news/482490-media-bill-
to-be-reviewed.

Nation Media Group: 2006 Annual Report and
Financial Statements.

Ochieng, P. (1992): I Accuse the Press: An
insider’s view of the media and politics in
Africa. Nairobi: Initiatives Publishers.

999



1000

IHM - Mediensysteme auBerhalb Europas

Republic of Kenya (2006): National policy on
information, communication and technology.
Nairobi: Government Printers.

Online-Quellen

Kentel Review: http://community.telecentre.org/
en-tc

Kommission fiir Kommunikation: www.cck.
go.ke

Kommission fiir Kommunikation, Universal
Access Project: www.cck.go.ke/universal/
main.htm

Ministerium fiir Information und Kommunika-
tion: www.information.go.ke

Regierung Kenias: www.kenya.go.ke

Medienrat: www.mediacouncil.or.ke

Freedom of Information Policy Document: www.
information.go.ke/docs/FOIpolicy.pdf

Freedom of Information Bill: www.information.
go.ke/docs/FOIBill.pdf

ICT Policy: www.information.go.ke/docs/ICT
Policy.pdf

Portal fiir die Presse, TV, Radio, Zeitungen:
www.pressreference.com/Gu-Ku/Kenya.
html

Steadman Group, Media Monitoring Division,
www.steadman-group.com

US Department of State’s report on Human
Rights Practices for Kenya for 2003 - www.
state.gov/g/drl/rls/hrrpt/2003/27733.htm

Adressen

Capital Paters Ltd., P.O. Box 74933, 00200
Nairobi, www.capitalfm.co.ke

The People Ltd., P.O. Box 10296, 00100 Nai-
robi

Radio Africa (Hauptakteure: Patrick Quarcoo,
Caroline Motoko), Tel.: (+254 20) 44 47 403/
-9, Fax: 44 47 410, info@kissfm.co.ke, www.
kissfm.co.ke

Royal Media Services (S. K. Macharia), P.O.
Box 2345667, 00100 Nairobi, Tel.: (+254 20)
27 21 415/-6, info@royalmedia.co.ke, www.
royalmedia.co.ke

The Standard Group (Paul Nzioka), P.O. Box
30080, 00100 GPO Nairobi, Tel.: (+254 20)
32 26 11/-430/-429, Fax: 21 31 08, www.
eastandard.net

Nation Media Group (Joseph Oluch Odhiambo),
P.O. Box 49010, Nairobi, Tel.: (+254 20) 32 88
820/-4/-5/-6/-8, Fax: 24 75 05, 24 18 92,
WWW.
nationmedia.com, joluoch@nation.co.ke

KBC Channel 1 (Dorcas Maina), P.O. Box
30456, Nairobi, Tel.: (+254 20) 22 16 30 /-44,
Fax: 31 65 54, dorcas_maina@yahoo.com

Citizen radio (Fred M. Maringa), P.O. Box 7468,
00300 Nairobi, Tel.: (+254 20) 27 21 415/-6,
20 27 18 506, Fax: 27 24 211, fmaringa@roy
almedia.co.ke

Inooro FM (Eliud Mwatha Kimani), P.O. Box
7468, 00300, Nairobi, Tel.: (+254 20) 27 21
415/- 6, Fax: 27 24 220, 27 24 211, mwatha@
royalmedia.co.ke

Ramogi FM (Nitsa Okeyo), P.O. Box 74309,
00200 Nairobi, Tel.: (+254 20) 27 21 415/-6,
nitsa@royalmedia.co.ke, jodawa@royalmedia.
so.ke

Mulembe FM (Jacquiline Odawa), P.O. Box
7468, 00300 Nairobi, Tel.: (+254 20) 27 34
621, Fax: 27 24 211, jodawa@royalmedia.so.ke

Kiss 100 (Sylvester Okumu), Tel.: (+254 20) 44
47 403/-9, Fax: 44 47 410, okumu@Kkissfm.
co.ke

The Standard (David Otera), P.O. Box 30080,
00100 GPO Nairobi, Tel.: (+254 20) 32 22
428/-10, Fax: 21 89 65, wilnagschool@ya
hoo.co.uk

Nation Newspaper (Martin Kibore), P.O. Box
49010, 00100 GPO Nairobi, Tel.: (+254 20)
32 88 609/-10/-11, Fax: 21 45 65, mkibore@
nation.co.ke, manibore@yahoo.com

Citizen TV (Lynetta K. Githae), P.O. Box 7468,
00300 Nairobi, Tel.: (+254 20) 27 28 595/-
06/-07, Fax: 27 24 220, igithae@royalmedia.
co.ke

Family TV (Carol Gathoga), Tel.: (+254 20) 42
00 400, carol@FamilyKenya.com





