Das vorliegende Buch entstand im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung eines vierjährigen Forschungsprojektes Bewegte Grundschule. Mit der Ergebnisdarstellung verbindet sich das Anliegen, Potenzen und Grenzen eines Konzepts aufzuzeigen, das sich nach unseren Erfahrungen in der Praxis bewährt hat. [...]
> mehr InformationenUnsere Welt wird uns immer fremder, obwohl wir sie größtenteils selbst hervorgebracht haben. Also kommt es für jeden Einzelnen darauf an, einen eigenen Weg zu bahnen. Der eigene Sinn, der zu unterscheiden ist vom Eigensinn, muss gesucht werden. Dabei ist eine sehr persönliche Philosophie gefragt. [...]
> mehr InformationenUnsere Zeit zeigt uns oft ein rätselhaftes Gesicht, insbesondere, weil wir selbst ihr angehören und die Distanz zu ihr uns schwerfällt. Wollen wir ihre Schrift lesen, so müssen wir uns auf ihre Erscheinungen einlassen: seien es zeittypische Ausdrücke und Redewendungen, einzelne Gegenstände und [...]
> mehr Informationen'Ehe' hat heute keinen guten Klang mehr; sie wird oft gescholten, ja verachtet, gilt als glanzlos, unerträglich und mit dem sich stets wandelnden Leben unvereinbar. Der Verfasser sieht in ihr jedoch gerade eine Gewähr für die Personenwürde - sofern sie nämlich als das 'lange Gespräch' verstanden [...]
> mehr InformationenDer Autor gibt in seinem Werk zunächst einen Abriß der scientologischen Doktrin, wobei Basisanschauungen und Grundbegriffe hinsichtlich der Ontologie und Kosmologie sowie der Anthropologie dargestellt und in ihrem Zusammenhang erläutert werden. Vor diesem Hintergrund wird dann die 'Ethik' Hubbards [...]
> mehr InformationenEntgegen dem öffentlichen Kurswert wird hier Selbstverwirklichung als eine wesentliche Möglichkeit betrachtet, das Leben in der Gegenwart mit seinen Leistungsanforderungen einerseits und der Erfolgslosigkeit andererseits besser zu bewältigen. Die Erziehung hat wegweisenden Charakter und muß sowohl [...]
> mehr InformationenDie hier zur Diskussion gestellten Texte kreisen um Fragen eines dekonstruktiven Einsatzes in der Pädagogik. Es handelt sich um Versuche, das Gespräch zwischen Philosophie und Pädagogik wieder aufzunehmen, indem die Inspiration und Fragen der nach-strukturalistischen philosophischen Diskussion mit [...]
> mehr InformationenSeit Mitte der achtziger Jahre, also seit der Einführung des Informatikunterrichts an den Schulen, sinkt der Anteil der weiblichen Informatikstudenten rapide! Ein Zusammenhang von Schulunterricht und Studienmotivation liegt nahe, aber: Sollte der Gleichheitsgedanke der Geschlechterkompetenzen [...]
> mehr InformationenUnsere Zeit ist nicht ohne Chancen, hat aber in ihrem Zwang zu nackter Gegenständlichkeit etwas Dürftiges. Der Verfasser (geb. 1932) versucht, rückblickend auf eine langjährige Lehrertätigkeit, etwas von deren Problematik in dieser Zeit deutlich zu machen. Die Situation der Schule, die in einer [...]
> mehr Informationen'Pädagogische Weg-Markierungen' - diese Sammlung von Originalaufsätzen beschäftigt sich mit verschiedenen Gebieten der Erziehungswissenschaft: Systematische und Historische Pädagogik - Wirtschafts- und Berufspädagogik - Schulpädagogik. E. Geissler reflektiert in seinem Essay die problematische [...]
> mehr Informationen