Bewegungs- und Spielsituationen bieten vielfältige Lernmöglichkeiten. Besonders in frühen Jahren unterstützt der Bewegungssinn das kognitive Lernen sowie die sozial-emotionale und die motorische Entwicklung.
Das vorliegende Buch gibt sowohl eine theoretische Einführung als auch viele praktische Anregungen, um eine Kindertagesstätte als Ort des bewegten Lernens zu gestalten. Spielerisch erwerben die Kinder Grundkompetenzen, welche sie auf den Eintritt in die Schule vorbereiten bzw. die Grundschulzeit begleiten. Damit werden als Zielgruppe alle pädagogischen Fachkräfte in Krippe, Kindergarten und Hort angesprochen, aber auch Personen in der Kindertagespflege sowie in Einrichtungen der Sozialen Arbeit.
englischPhysical activity and games can offer a variety of learning oppotunities in daycare. In younger years especially, children learn through movement, and active team games do not only prepare for future sports, but also supports the notion of teamplay. The present work is as well a theoretical overview as it is a practical manual for daycare centers to focus on learning with and through movement. In a playful, age-appropriate manner, children acquire core skills preparing them for school.