Aktualisieren

0 Treffer

Fischer

Colloquium Paedagogicum

Studien zur Geschichte und Gegenwart transzendentalkritischer und skeptischer Pädagogik

Herausgegeben von Wolfgang Fischer

Academia,  1994, 266 Seiten, gebunden

ISBN 978-3-88345-475-7


Unser Fortsetzungsservice: Sie erhalten neue Reihentitel oder Neuauflagen automatisch und ohne Abnahmeverpflichtung. Wenn Sie dies wünschen, können Sie es im Warenkorb kennzeichnen.

Das Werk ist Teil der Reihe Academia Pädagogik (Band 20)
32,50 € inkl. MwSt.
Vergriffen, kein Nachdruck
Auf den Merkzettel
 Weitere Funktionen für angemeldete Benutzer

Das Buch enthält zwölf Beiträge, die sich aus unterschiedlichen Blickwinkeln kritisch mit der Herkunft, der Geschichte und der gegenwärtigen Lage einer auf Kant zurückgehenden Pädagogik beschäftigen. Einen besonderen Schwerpunkt bildet dabei die jüngste Entwicklung von einer prinzipienwissenschaftlichen zur skeptisch-transzendentalkritischen Pädagogik. Alle zwölf Beiträge sind im Jahre 1993 entstanden. Anlaß war die Emeritierung des Herausgebers, der seit längerem über einen skeptischen Einsatz in der Pädagogik arbeitet. Der Anlaß ist auch der Grund dafür, daß im Anhang zwei Texte erscheinen, die persönlich gefärbt, aber gleichwohl Licht auf die Eigenart skeptischen Denkens zu werfen geeignet sind.

Kontakt-Button