Aktualisieren

0 Treffer

Hong

Die pädagogische Vernunft der modernen Entwicklungstheorien und ihr Dogmatismus

Eine Studie zur Rationalitätsrivalität zwischen theoretischer Reflexion und lebensweltlichem Vollzug
Academia,  1989, 166 Seiten, broschiert

ISBN 978-3-88345-665-2


Unser Fortsetzungsservice: Sie erhalten neue Reihentitel oder Neuauflagen automatisch und ohne Abnahmeverpflichtung. Wenn Sie dies wünschen, können Sie es im Warenkorb kennzeichnen.

Das Werk ist Teil der Reihe Academia Pädagogik (Band 7)
16,50 € inkl. MwSt.
Vergriffen, kein Nachdruck
Auf den Merkzettel
 Weitere Funktionen für angemeldete Benutzer

Entwicklungshilfe - Entwicklungspolitik: ein heikles Thema, dem sich diese pädagogische Arbeit zuwendet. Auf welcher Seite stehen eigentlich die zur Lösung der dringlichen Probleme herangezogenen Entwicklungstheorien: auf der Seite derer, die sich von der Entwicklung der Länder der Dritten Welt ihren Gewinn versprechen, oder auf der Seite der 'Betroffenen'? Diese häufig gestellte Frage wird hier nun nicht wiederum positionell beantwortet, sondern wissenschafts- und bildungstheoretisch.
Dieses Buch verdankt im Rückgriff auf Merleau-Pontys Unterscheidung von Reflexion und Vollzug (Wissenschaft und Lebenswelt) seine ungewöhnlichen Einsichten dem ergiebigen Berührungsfeld von Oskar Anweilers 'Vergleichender Bildungsforschung' und Klaus Schallers 'Pädagogik der Kommunikation'.

Kontakt-Button