Aktualisieren

0 Treffer

Danuser-Zogg | Pachlatko | Lanfranconi

Groove Pack Basics

Impulse für Musik und Bewegung
Academia,  2. Auflage 2011, 56 Seiten, broschiert

ISBN 978-3-89665-563-9


Unser Fortsetzungsservice: Sie erhalten neue Reihentitel oder Neuauflagen automatisch und ohne Abnahmeverpflichtung. Wenn Sie dies wünschen, können Sie es im Warenkorb kennzeichnen.

Das Werk ist Teil der Reihe Academia Sport (Band 46)
17,90 € inkl. MwSt.
Lieferbar
In den Warenkorb
Auf den Merkzettel
 Weitere Funktionen für angemeldete Benutzer

Lernen in Bewegung und Musik unterstützt auch das Lernen überhaupt. Rhythmisches Arbeiten unterstützt das mathematische Lernen und die Verbindung zu einer praktischen Erfahrung von räumlichen und mathematischen Strukturen. Rhythmisches Arbeiten und Singen unterstützt Rhythmusverständnis und Sprachfluss, und kann zu deren Unterstützung eingesetzt werden. Die Materialien und die gezeigten Grundbewegungen können auch genutzt werden, um mathematisches und sprachliches Lernen zu trainieren: Zahlenreihen, Zählübungen, Deklinationen, Konjugationen, Fremdsprachenlernen sprechen und bewegen.

Das Groove Pack wurde von den Autoren für den Musik- und Bewegungsunterricht von Lehrkräften entwickelt und in Projektwochen und Kursen mit grossem Erfolg erprobt. Die Materialien ermöglichen eine variantenreiche, spielerische, klar organisierbare Lernfeldgestaltung und ermöglichen das Verbessern, Präzisieren und Variieren der rhythmisch koordinativen Bewegungsfertigkeiten der Schülerinnen und Schüler.

Die Materialien wurden nach den Gesichtspunkten Qualität, Form, Farbe, Stabilität, Grösse, Gewicht und Dynamik des Zusammenspiels ausgewählt. Die Materialsammlung ist für die Rhythmusarbeit mit Gruppen von 14 (Kleinklasse, Halbklasse) oder 28 SchülerInnen (ganze Klasse) erhältlich.
Das Lehrmittel stellt eine gezielt ausgewählte Liedersammlung ins Zentrum, welche die dazugehörenden rhythmisch koordinativen Bewegungen geradezu herausfordert. Die Lehrkraft singt und führt die dazugehörende Bewegung (entsprechend der DVD-Anleitung) gleichzeitig aus, die SchülerInnen imitieren das Vorgezeigte. Dieses Lernsetting fördert die Aufmerksamkeit im Hören und gleichzeitig in der Bewegungsbeobachtung.
Da Alle mit dem gleichen Material arbeiten, kann intensiv auf Klang, Koordination, Bewegungsausdruck und -dynamik fokussiert werden. Zudem ermöglichen die verschiedenen Farben (gelb, rot, blau, grün) eine rasche Gruppeneinteilung, eine Differenzierung der Aufgabenstellung, oder ein rasches Zusammenspiel von Varianten. Das so entstehende Repertoire leistet einen vielfältigen und unverzichtbaren Beitrag zur musikalisch-bewegten Förderung von Kindern.
Materialsammlung und Lehrmittel richten sich an Lehrpersonen der Volksschule, der Musikalischen Grundausbildung, der Rhythmik, an Musik- und Instrumentallehrkräfte, an SchülerInnen der 1. bis 6. Klasse, aber auch an Menschen jeden Alters, welche die rhythmischer Koordination verbessern und ihre Körperwahrnehmung differenzieren möchten. Ab Seite 56 wird zudem aufgezeigt, wie in heterogenen Gruppen die Förderung der Körperwahrnehmung durchgeführt werden kann. Dabei ist das Ziel, dass alle Schülerinnen und Schüler die entsprechenden Übungen machen und etwas dabei lernen können. Deshalb zeigen wir auf, wie die rhythmischen Koordinationsübungen vereinfacht werden können und der Fokus mehr auf die Körperwahrnehmung gerichtet wird. Es sind vorab Inhalte für Kinder der Grundstufe und des Kindergartens.

Das Lehrmittel besteht aus zwei Teilen:
1. Das Heft. Im Heft werden die Materialien und ihre Anwendung anhand von 21 Liedern beschrieben. Dabei werden die Grundmaterialien des Groove Packs vorgestellt: Groovybag, Ball, Shaker und Sticks. Zu jedem Material sind 4 Lieder mit Grundbewegungen sowie ein Lied mit speziellem Fokus auf der Körperwahrnehmung beschrieben und mit Photos dokumentiert.
2. Die DVD. Die DVD enthält Kurzfilme zu jedem Lied. Studentinnen des Bachelors of Arts in Musik und Bewegung demonstrieren zum Lied unter Anleitung von Claudia Pachlatko die Basisübungen mit den vier Grundmaterialien. Diese Beispiele sind eine willkommene Lernunterstützung für die Lehrkraft. Zum Film kann sie direkt mitsingen und mitmachen bis das Ganze auswendig klappt.

Kontakt-Button