Löwisch
Pädagogische Zeit-Sichten
ISBN 978-3-88345-458-0
In 'Pädagogische Zeit-Sichten' werden die zeitgenössische Gesellschaft und Kultur in pragmatischer Absicht auf ihre pädagogischen Herausforderungen gesichtet, die in der Bildung von Handlungskompetenz und Verantwortungshaltung sich darstellen. Daß es mit beiden in der gegenwärtigen Pädagogik nicht zum Besten steht, ist offenkundig. Die gesichteten Herausforderungen sind gesellschaftlicher Art (Führungsfragen, Einschätzung von Arbeit, Kult-Szene etc.), wissenschaftlich-technischer Art (Fortschritt, Risiko, Sicherheitsstreben, Technologieentwicklung etc.) und schulischer Art (Verfassungsauftrag, Pluralismus, Toleranz, Wertorientierung, Moralische Bildung).
Sie münden ein in eine Skizzierung von Verantwortungsbildung. Das Buch dokumentiert Überlegungen aus den Jahren 1982 bis 1994, die zunehmend an Zukunftsbedeutung gewonnen haben und für die Pädagogik drängend und unabweisbar geworden sind. Sie sind ein Ruf nach Verantwortungspädagogik.