Innovationsfähigkeit und Kundenorientierung von Unternehmen - konkurrierende oder synergetische Prinzipien?
Tectum, 1. Auflage 2007, 554 Seiten
29,90 €
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ISBN
978-3-8288-9420-4
Details
Austauschbare Produkte, aggressiver Preiswettbewerb: Kundenorientierung und Innovationsfähigkeit gelten als Königsweg, um in reifen, engen Märkten erfolgreich zu sein. Doch kann ein Unternehmen in gleichem Maß innovativ wie kundenorientiert sein? Stimmt es, dass Kundenorientierung die Innovationsfähigkeit fördert, oder hat der Harvard-Professor Clayton M. Christensen doch Recht, der Unternehmen davor warnt, sich von ihren Kunden „in Gefangenschaft nehmen“ zu lassen? Können Unternehmen und ihre Mitglieder das, was moderne Managementkonzepte von ihnen fordern, überhaupt leisten? Die system- und motivationstheoretisch basierte Untersuchung dieser Fragen zeigt: Die Formel „Wer sich an Kundenwünschen und -bedürfnissen orientiert, wird auch innovativ“ greift ebenso zu kurz wie die Annahme, Kundenorientierung führe zwangsläufig zu einer so selektiven Wahrnehmung der Marktsituation, dass die Innovationsfähigkeit darunter leiden müsse. Andrea Kindermann gibt einen Überblick über den aktuellen Stand der Forschung zu den Themen Innovation und Kundenorientierung und kontrastiert die idealtypischen Unternehmen der Managementkonzepte sowohl mit organisationssoziologischen und -psychologischen Erkenntnissen als auch mit der Unternehmenswirklichkeit.
Weitere Informationen
Auflage | 1 |
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ISBN | 978-3-8288-9420-4 |
Untertitel | Eine Analyse der Anforderungen und ihrer Vereinbarkeit |
Erscheinungsdatum | 01.01.2007 |
Erscheinungsjahr | 2007 |
Verlag | Tectum |
Ausgabeart | Softcover |
Sprache | deutsch |
Seiten | 554 |
Copyright Jahr | 2007 |
Medium | Buch |
Produkttyp | Wissenschaftsliteratur |