Umwelt- und Sozialstandards als Beitrag zur unternehmerischen Nachhaltigkeit aus Sicht eines in Emerging Markets tätigen Automobilherstellers

Tectum, 1. Auflage 2006, 338 Seiten
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ISBN 978-3-8288-8980-4
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Bis dato wird die Umsetzung von Umwelt- und Sozialstandards - als Beitrag zur unternehmerischen Nachhaltigkeit - in Praxis und Wissenschaft vorwiegend aus der Perspektive der Triade-Länder untersucht und diskutiert. Die Besonderheiten von Emerging Markets, Märkte in denen multinationale Unternehmen verstärkt operieren, werden dagegen kaum berücksichtigt. Vor diesem Hintergrund untersucht die vorliegende Arbeit wie die spezifischen ökonomischen, politischen und kulturellen Rahmenbedingungen von Emerging Markets auf die Umsetzung von Umwelt- und Sozialstandards wirken. Den empirischen Kern der Arbeit bilden eine Einzelfallstudie beim Automobilhersteller BMW Group am Standort Südafrika und zahlreiche Expertenmeinungen zu weiteren Emerging Marktes wie Brasilien, China und Indien. Aus den empirischen Forschungsergebnissen leitet die Autorin unter anderem Herausforderungen und fördernde Faktoren der Umsetzung von Umwelt- und Sozialstandards ab. Darüber hinaus erarbeitet sie Handlungsempfehlungen für die Automobilindustrie, aber auch für Multinationale Unternehmen, die in Emerging Markets tätig sind oder tätig werden wollen.
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Auflage 1
ISBN 978-3-8288-8980-4
Erscheinungsdatum 01.01.2006
Erscheinungsjahr 2006
Verlag Tectum
Ausgabeart Softcover
Sprache deutsch
Seiten 338
Copyright Jahr 2006
Medium Buch
Produkttyp Wissenschaftsliteratur
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