Young Academics: Medienrecht und Medienwirtschaft

Herausgegeben von Prof. Dr. Rolf Schwartmann, Prof. Dr. Christian-Henner Hentsch

Medienschaffende und Mediennutzende stehen durch die Digitalisierung vor ständig neuen rechtlichen, wirtschaftlichen und publizistischen Herausforderungen. Die Praxis verlangt einen permanenten Austausch zwischen Wirtschaft, Rechtswissenschaft und Politik, den diese Schriftenreihe fördert und pflegt.
Die Reihe präsentiert herausragende Abschlussarbeiten des etablierten Masterstudiengangs Medienrecht und Medienwirtschaft der Kölner Forschungsstelle für Medienrecht an der Technischen Hochschule Köln. Die praxisorientierten Arbeiten beschäftigen sich mit medienrechtlichen, wirtschaftlichen und technischen Inhalten und thematisieren neben dem klassischen Medienrecht vor allem das Urheber- und Datenschutzrecht sowie weitere dynamische Rechtsfragen der Digitalisierung. Die Verknüpfung des berufsbegleitenden Studiengangs mit der Medienwirtschaft führt neben einer hohen Aktualität der Themen vor allem zu angewandten wissenschaftlichen Arbeiten mit großer Praxisrelevanz.


Zu den Werken aus der Reihe