Krisen in Kommunikation, Medien und Öffentlichkeit. Crises in Communication, Media and the Public

Herausgegeben von Prof. Dr. Bertram Scheufele, Dr. Klaus Spachmann, Prof. Dr. Simone Huck‐Sandhu

Die Reihe beschäftigt sich mit dem Zusammenspiel von Krisen, Kommunikation, Medien und Öffentlichkeit. Neben klassischen Fragen (z.B. Akteuren, Bedingungen, Strategien der Krisenkommunikation) kann es u. a. um die Muster, Rhetorik oder Dynamik von Krisendiskursen in Medien, Organisationen und Öffentlichkeit gehen. Außerdem kann interessieren, ob z.B. Kommunikation und Medien selbst in der Krise stecken, aber auch, ob Krisen sich tatsächlich häufen oder ob intensiver darüber kommuniziert wird. Die Reihe ist offen für Arbeiten, die sich mit solchen Fragen in überzeugender Weise programmatisch, theoretisch?konzeptionell oder empirisch beschäftigen.


The series deals with the interplay of crises, communication, media and the public. In addition to classic questions (e.g., actors, conditions, strategies of crisis communication), the focus can be on the patterns, rhetoric or dynamics of crisis discourses in the media, organizations and the public sphere, among other things. In addition, it may be of interest whether, for example, communication and the media themselves are in crisis, but also whether crises are actually becoming more frequent or whether there is more intensive communication about them. The series is open to papers that address such questions in a compelling programmatic, theoretical-conceptual, or empirical way.


Zu den Werken aus der Reihe