Pädagogik und Ethik

Herausgegeben von Prof. Dr. Eva Matthes, Prof. Dr. Manuela Pietraß, Prof. Dr. Henning Schluß, Prof. Dr. Dr. Werner Wiater

Die pädagogische Praxis ist immer normativ, zielorientiert. In der pädagogischen Wissenschaft geht es daher um eine historisch-systematische Erforschung der Ziele von Erziehung, Bildung, Unterricht, aber auch um eine wissenschaftlich-wertende Beschäftigung mit der Auswahl von Inhalten und Haltungen, die in Geschichte und Gegenwart vermittelt werden soll(t)en. Neben einer wissenschaftlichen Reflexion von pädagogischen Methoden ist auch eine wertende Perspektive auf den Einsatz von Medien in pädagogischen Prozessen zu richten. Die pädagogische Wissenschaft hat somit für das pädagogische Handeln eine unerlässliche Orientierungsfunktion.
Diesem Zusammenhang von Pädagogik und Ethik fühlt sich diese Buchreihe verpflichtet. Die Bandbreite reicht von Arbeiten zu Holocaust-Erziehung über interkulturelle und Nachhaltigkeits-Pädagogik bis zu grundlegenden pädagogisch-ethischen Fragestellungen. Einschlägige Monographien, Sammelbände, Dissertationen und Habilitationsschriften auf Deutsch und Englisch können zur Prüfung für die Eignung für die Aufnahme in die Reihe vorgelegt werden.


Zu den Werken aus der Reihe