Aktualisieren

0 Treffer

Edition Reinhard Fischer

978-3-8329-4313-4
Fritz | Grüblbauer | Förster
Marktmodell für Zeitungsverlage
Marktstrukturen, Strategien und Erfolgsfaktoren von Wochenzeitungen in lokalen Märkten in Österreich
Nomos,  2009, 284 Seiten, broschiert
ISBN 978-3-8329-4313-4
Sofort lieferbar
29,00 € inkl. MwSt.

Im Zuge intensiver Forschungen wurde von den Autoren ein Marktmodell entwickelt, das publizistische und ökonomische Erfolgsfaktoren von Verlagen umfassend darstellt. Im Rahmen der Analyse wurden Geschäftsmodelle untersucht, die dem Erfolg von Wochenzeitungen zugrunde liegen und die auch in Zukunft [...]

> mehr Informationen
In den Warenkorb

978-3-8329-4406-3
Haas
Medienmenüs
Der Zusammenhang zwischen Mediennutzung, SINUS-Milieus und Soziodemographie
Nomos,  2007, 144 Seiten, broschiert
ISBN 978-3-8329-4406-3
Sofort lieferbar
20,00 € inkl. MwSt.

Das Buch beschäftigt sich in theoretischer und empirischer Hinsicht mit dem Konstrukt "Medienmenü". Erstens wird diskutiert, welche Aspekte der Mediennutzung zu berücksichtigen sind, um das Nutzungsverhalten von Rezipienten valide abzubilden. Zweitens geht es um die scheinbar nachlassende [...]

> mehr Informationen
In den Warenkorb

978-3-8329-4308-0
Wolf
Medienwirkungen aus Rezipientensicht
Third-Person-Wahrnehmungen in sozialen Netzwerken
Nomos,  2008, 307 Seiten, broschiert
ISBN 978-3-8329-4308-0
Sofort lieferbar
25,00 € inkl. MwSt.

Menschen nutzen Massenmedien nicht nur intensiv, sie entwickeln auch Vorstellungen über die Wirkungen von Massenmedien. Dabei werden starke Wirkungen tendenziell eher anderen Personen (Third Persons) zugeschrieben. Sich selbst betrachtet man in der Regel als wenig beeinflussbar – ein Phänomen, das [...]

> mehr Informationen
In den Warenkorb

978-3-8329-4387-5
Goldhammer | Wiegand | Krüger | Haertle
Musikquoten im europäischen Radiomarkt
Quotenregelungen und ihre kommerziellen Effekte
Nomos,  2005, 196 Seiten, broschiert
ISBN 978-3-8329-4387-5
Sofort lieferbar
22,00 € inkl. MwSt.

Im Sommer 2004 fand in Deutschland erneut eine lebhafte Diskussion um die Einführung einer Musikquote für deutsche Künstler auf öffentlich-rechtlichen und privaten Radioprogrammen statt. Musiker und Plattenindustrie beklagen, dass die Radiostationen hierzulande die einheimischen Künstler nicht [...]

> mehr Informationen
In den Warenkorb

978-3-8329-4346-2
Rössler | Scherer | Schlütz
Nutzung von Medienspielen - Spiele der Mediennutzer
Nomos,  2004, 166 Seiten, broschiert
ISBN 978-3-8329-4346-2
Sofort lieferbar
20,00 € inkl. MwSt.

Der Begriff “Spiel” kann zugleich ein Medienangebot und eine Rezeptionsweise charakterisieren. Wie Menschen ihre (Medien-)Spiele erleben und mit ihnen umgehen und welche Wirkungen daraus resultieren, ist Gegenstand dieses Bandes. Er beschäftigt sich mit unterschiedlichen medialen Spielformen (vom [...]

> mehr Informationen
In den Warenkorb

978-3-8329-4358-5
Wolf
Ökonomische Erfolgsfaktoren privater Fernsehveranstalter
Eine empirische Analyse externer und interner Erfolgsfaktoren
Nomos,  2006, 382 Seiten, broschiert
ISBN 978-3-8329-4358-5
Sofort lieferbar
25,00 € inkl. MwSt.

Die Digitalisierung sowie die "Medienkrise" führen zu Veränderungen der Wertschöpfungsprozesse von Medienunternehmen. Diesen stellt sich die Aufgabe, auf strukturelle wie konjunkturelle Entwicklungen zu reagieren. Die zentrale Frage der Studie ist "welches die bedeutendsten internen [...]

> mehr Informationen
In den Warenkorb

978-3-8329-4360-8
Smitten
Online-Vergemeinschaftung
Potentiale politischen Handelns im Internet
Nomos,  2007, 380 Seiten, broschiert
ISBN 978-3-8329-4360-8
Sofort lieferbar
25,00 € inkl. MwSt.

Das Internet bietet auch räumlich weit voneinander entfernten Menschen die Möglichkeit der schnellen Vernetzung, Kommunikation, Kooperation und der Koordination von Handlungen, die in- und außerhalb der virtuellen Welt stattfinden und wahrgenommen werden können.
Vor diesem Hintergrund untersucht die [...]

> mehr Informationen
In den Warenkorb

978-3-8329-4316-5
Rampf
Podcastnutzer
Gemeinsamkeiten und Unterschiede
Nomos,  2008, 204 Seiten, broschiert
ISBN 978-3-8329-4316-5
Sofort lieferbar
22,00 € inkl. MwSt.

Als Hörversion privater Weblogs wurden Podcasts noch vor zwei Jahren nur von wenigen Personen angeboten und gehört. Inzwischen erfreut sich das „Laienmedium" wachsender Beliebtheit und gewinnt zunehmend an Professionalität. Seine rasante Entwicklung und der geringe Forschungsstand gaben den Anstoß [...]

> mehr Informationen
In den Warenkorb

978-3-8329-4386-8
Möhring | Schneider
Praxis des Zeitungsmanagements
Ein Kompendium
Nomos,  2006, 273 Seiten, broschiert
ISBN 978-3-8329-4386-8
Sofort lieferbar
22,00 € inkl. MwSt.

Die Tageszeitung ist in der Krise - innovative Ideen und kreative Manager sind deswegen besonders gefragt. Im Rahmen einer Ringvorlesung wurden die zentralen Felder des Zeitungsmanagements von kompetenten Praktikern vorgestellt. Dabei geben sie Antworten auf die Fragen nach den Herausforderungen [...]

> mehr Informationen
In den Warenkorb

978-3-8329-4408-7 ()
Vehlow
Qualität von Spätnachrichten-Sendungen
Nomos,  2006, 182 Seiten, broschiert
ISBN 978-3-8329-4408-7
Sofort lieferbar
20,00 € inkl. MwSt.

Im Jahr 1994 hat der Privatsender RTL ein Nachrichten-Format gestartet, das es in der deutschen Fernsehlandschaft bis dahin nicht gab: eine ausführliche Nachrichten-Sendung um Mitternacht. Der überraschende Erfolg des RTL Nachtjournals veranlasste bald auch andere Sender, ebenfalls Spätnachrichten [...]

> mehr Informationen
In den Warenkorb

Kontakt-Button