Aktualisieren

0 Treffer

Edition Reinhard Fischer

978-3-8329-4347-9
Morhart
Der homosexuelle Rezipient
Eine Lebensstil-Analyse zum Fernsehverhalten Homosexueller
Nomos,  2004, 160 Seiten, broschiert
ISBN 978-3-8329-4347-9
Vergriffen, kein Nachdruck
20,00 € inkl. MwSt.

Februar 1999: Mit andersTREND (RTL) geht Deutschlands erstes Fernsehmagazin für Schwule an den Start. Mit einem "Mix aus Boulevard und Entertainment" will man sich zielgruppengenau dem schwulen Mann widmen. Doch wer ist das überhaupt - der homosexuelle Rezipient?Der Band stellt eine Online-Befragung [...]

> mehr Informationen

978-3-8329-4355-4
Heupel
Der Leserbrief in der deutschen Presse
Nomos,  2007, 202 Seiten, broschiert
ISBN 978-3-8329-4355-4
Vergriffen, kein Nachdruck
22,00 € inkl. MwSt.

Gern gelesen, wissenschaftlich jedoch kaum untersucht – Leserbriefe standen bislang nicht im Fokus der Kommunikationswissenschaft. Welche Funktion haben sie eigentlich? Seit wann kann man von Leserbriefkultur sprechen, und seit wann haben Zeitungen Leserbriefe als festen Bestandteil und als Mittel [...]

> mehr Informationen

978-3-8329-4506-0 ()
Schmidt
Der virtuelle lokale Raum
Zur Institutionalisierung lokalbezogener Online-Nutzungsepisoden
Nomos,  2005, 308 Seiten, broschiert
ISBN 978-3-8329-4506-0
Lieferbar
22,00 € inkl. MwSt.

Die Veralltäglichung des Internets bringt entgegen populärer Thesen kein "Ende der Geographie" und keinen körperlosen Cyberspace mit sich, sondern fördert räumliche und soziale Restrukturierungsprozesse. Diese Arbeit setzt sich kritisch mit Raumlosigkeitsthesen auseinander und entwirft ein Modell [...]

> mehr Informationen
In den Warenkorb

978-3-8329-4389-9
Friedrichsen
Deutschquote im Radio
Analysen und Positionen in einem klassischen Diskurs der Musikwirtschaft
Nomos,  2005, 229 Seiten, broschiert
ISBN 978-3-8329-4389-9
Lieferbar
22,00 € inkl. MwSt.

Seit Jahren wird in der deutschen Musikbranche und in der Kulturpolitik über eine Quotierung deutscher Musikproduktionen im Radio diskutiert. Die Befürworter sehen darin eine Möglichkeit, deutsche Talente zu fördern und vor allem abzubilden, was alles in der deutschen Sprache künstlerisch produziert [...]

> mehr Informationen
In den Warenkorb

978-3-8329-4341-7
Ettenhuber
Die Beschleunigung des Fernsehverhaltens
Sekundäranalyse von Daten aus dem GfK-Fernsehpanel
Nomos,  2007, 188 Seiten, broschiert
ISBN 978-3-8329-4341-7
Vergriffen, kein Nachdruck
20,00 € inkl. MwSt.

Das Fernsehprogramm ist "schneller" geworden: häufigere Schnitte, kürzere Beiträge, schnellere Übergänge. Diese Tendenz zur Beschleunigung im Programmangebot des Fernsehens ist nicht neu. Doch hat dies auch Auswirkungen auf die Zuschauer?Das vorliegende Buch gibt zunächst einen Überblick über die [...]

> mehr Informationen

978-3-8329-4357-8
Gündling
Die Neuausrichtung des Zeitungsmarketings durch Customer Relationship Management
Nomos,  2007, 368 Seiten, broschiert
ISBN 978-3-8329-4357-8
Lieferbar
25,00 € inkl. MwSt.

Gravierende Veränderungen im Marktumfeld und ein drastisch verschärfter Wettbewerb setzen die deutsche Zeitungslandschaft unter Druck: Viele Verlage reagieren mit Produkt- und Kostenoptimierungen oder der Einführung neuer Technologien. Die Etablierung einer stärkeren Beziehungsorientierung im Sinne [...]

> mehr Informationen
In den Warenkorb

978-3-8329-4388-2
Friedrichsen | Jenzowsky | Dietl | Ratzer
Die Zukunft des Fernsehens: Telekommunikation als Massenmedium
Die Verschmelzung der TIME-Industrien auf einer Home Entertainment Plattform: Geschäftsmodelle und Schutzmechanismen für neue Fernseh-Dienste
Nomos,  2006, 206 Seiten, broschiert
ISBN 978-3-8329-4388-2
Vergriffen, kein Nachdruck
22,00 € inkl. MwSt.

Durch die Verdrängung analoger Formate durch digitale Speicherung, Verbreitung und Konsumtion von Inhalten hat sich die konvergente TIME-Industrie verändert. Völlig neue Perspektiven eröffnet nun der TV-zentrische Ansatz, der durch die Ausweitung von Telekommunikationsnetzen möglich wird. Hier [...]

> mehr Informationen

978-3-8329-4365-3
Zwiefka
Digitale Bildungskluft
Informelle Bildung und soziale Ungleichheit im Internet
Nomos,  2007, 147 Seiten, broschiert
ISBN 978-3-8329-4365-3
Lieferbar
20,00 € inkl. MwSt.

Vor dem Hintergrund zunehmender Technisierung und dadurch antizipierter veränderter (informeller) Lernprozesse stellt sich die Frage, inwiefern sich Möglichkeiten außerschulischen Lernens durch das Internet ergeben. Im Anschluss an die digitale Spaltung ergibt sich somit das Forschungsinteresse [...]

> mehr Informationen
In den Warenkorb

978-3-8329-4432-2 ()
Hanekop
DMB-Projekt MI FRIENDS - Ergebnisse der Begleitforschung München
Studie im Auftrag der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM)
Nomos,  2007, 159 Seiten, broschiert
ISBN 978-3-8329-4432-2
Lieferbar
20,00 € inkl. MwSt.

Die BLM hat das DMB-Pilotprojekt MI FRIENDS – der Begriff ist ein Akronym aus den Worten Mobiles Interaktives Fernsehen, Radio, Information, Entertainment und Neue Digitale Services – im März 2005 initiiert, weil für uns offensichtlich war, dass die mobile Kommunikation als Folge der Digitalisierung [...]

> mehr Informationen
In den Warenkorb

978-3-8329-4339-4
Schlimbach
Emotionen und Informationsverarbeitung bei der Medienrezeption
Entwicklung und Überprüfung eines neuen Ansatzes
Nomos,  2007, 328 Seiten, broschiert
ISBN 978-3-8329-4339-4
Vergriffen, kein Nachdruck
25,00 € inkl. MwSt.

Medial berichtete Ereignisse können bei den Zuschauern Emotionen auslösen. Um den Einfluss von Emotionen mit unterschiedlichen Intensitäten bei der Nachrichtenverarbeitung zu erklären, wird zunächst das kognitiv-dynamische Emotionskonzept entwickelt. Dieses beschreibt die Prozesse im [...]

> mehr Informationen

Kontakt-Button