Aktualisieren

0 Treffer

Edition Reinhard Fischer

978-3-8329-4406-3
Haas
Medienmenüs
Der Zusammenhang zwischen Mediennutzung, SINUS-Milieus und Soziodemographie
Nomos,  2007, 144 Seiten, broschiert
ISBN 978-3-8329-4406-3
Lieferbar
20,00 € inkl. MwSt.

Das Buch beschäftigt sich in theoretischer und empirischer Hinsicht mit dem Konstrukt "Medienmenü". Erstens wird diskutiert, welche Aspekte der Mediennutzung zu berücksichtigen sind, um das Nutzungsverhalten von Rezipienten valide abzubilden. Zweitens geht es um die scheinbar nachlassende [...]

> mehr Informationen
In den Warenkorb

978-3-8329-4308-0
Wolf
Medienwirkungen aus Rezipientensicht
Third-Person-Wahrnehmungen in sozialen Netzwerken
Nomos,  2008, 307 Seiten, broschiert
ISBN 978-3-8329-4308-0
Lieferbar
25,00 € inkl. MwSt.

Menschen nutzen Massenmedien nicht nur intensiv, sie entwickeln auch Vorstellungen über die Wirkungen von Massenmedien. Dabei werden starke Wirkungen tendenziell eher anderen Personen (Third Persons) zugeschrieben. Sich selbst betrachtet man in der Regel als wenig beeinflussbar – ein Phänomen, das [...]

> mehr Informationen
In den Warenkorb

978-3-8329-4508-4 ()
Jaeger
Mitteilung statt Medium
Probleme, Methoden und Gegenstände der publizistischen Wissenschaft
Nomos,  2000, 320 Seiten, broschiert
ISBN 978-3-8329-4508-4
Lieferbar
20,00 € inkl. MwSt.

Der Journalist Karl Jaeger (1897-1927) und promovierte Zeitungswissenschaftler mit einer Abneigung gegen das damals noch neue Publikumsmedium Kino gilt als Vordenker der »publizistischen Wissenschaft« und als Namensgeber der Disziplinbezeichnung. Die Mitteilung, nicht die Zeitung sei der Gegenstand [...]

> mehr Informationen
In den Warenkorb

978-3-8329-4555-8 ()
Kruse
MultiMedia Mobil
Dienste und Inhalte über mobile Plattformen
Nomos,  2003, 221 Seiten, broschiert
ISBN 978-3-8329-4555-8
Lieferbar
20,00 € inkl. MwSt.

Die Begriffe Multimedia und Mobil kennzeichnen die beiden wichtigsten, konvergierenden Trends der Telekommunikations- und Medienwirtschaft. In der Phase der allgemeinen Internet-Euphorie und des "Mobile-Hype" hat der Bundesfinanzminister im August 2000 bei der UMTS-Auktion 50 Mrd. Euro eingenommen. [...]

> mehr Informationen
In den Warenkorb

978-3-8329-4387-5
Goldhammer | Wiegand | Krüger | Haertle
Musikquoten im europäischen Radiomarkt
Quotenregelungen und ihre kommerziellen Effekte
Nomos,  2005, 196 Seiten, broschiert
ISBN 978-3-8329-4387-5
Lieferbar
22,00 € inkl. MwSt.

Im Sommer 2004 fand in Deutschland erneut eine lebhafte Diskussion um die Einführung einer Musikquote für deutsche Künstler auf öffentlich-rechtlichen und privaten Radioprogrammen statt. Musiker und Plattenindustrie beklagen, dass die Radiostationen hierzulande die einheimischen Künstler nicht [...]

> mehr Informationen
In den Warenkorb

978-3-8329-4375-2
Cippitelli | Schwanebeck
Nur Krisen, Kriege, Katastrophen?
Auslandsberichterstattung im deutschen Fernsehen
Nomos,  2003, 198 Seiten, broschiert
ISBN 978-3-8329-4375-2
Lieferbar
16,00 € inkl. MwSt.

Im Zeitalter der Globalisierung wird es immer bedeutsamer, grenzüberschreitend informiert zu sein. Doch trotz eines weltweiten TV-Korrespondentennetzes bleibt die Wahrnehmung des Auslandes selektiv. Der Großteil der 192 Länder dieser Erde wird in der Auslandsberichterstattung kaum erwähnt. Vielmehr [...]

> mehr Informationen
In den Warenkorb

978-3-8329-4346-2
Rössler | Scherer | Schlütz
Nutzung von Medienspielen - Spiele der Mediennutzer
Nomos,  2004, 166 Seiten, broschiert
ISBN 978-3-8329-4346-2
Vergriffen, kein Nachdruck
20,00 € inkl. MwSt.

Der Begriff “Spiel” kann zugleich ein Medienangebot und eine Rezeptionsweise charakterisieren. Wie Menschen ihre (Medien-)Spiele erleben und mit ihnen umgehen und welche Wirkungen daraus resultieren, ist Gegenstand dieses Bandes. Er beschäftigt sich mit unterschiedlichen medialen Spielformen (vom [...]

> mehr Informationen

978-3-8329-4373-8 ()
Duvvuri
Öffentliche Filmförderung in Deutschland
Versuch einer ökonomischen Erfolgs- und Legitimationsbeurteilung
Nomos,  2007, 335 Seiten, broschiert
ISBN 978-3-8329-4373-8
Lieferbar
25,00 € inkl. MwSt.

Seit Beginn der Industrialisierung des Kinos um 1900 erfolgen staatliche Interventionen in der deutschen Filmproduktionswirtschaft. Die Dauer der angewendeten Maßnahmen macht es nicht nur für Ökonomen interessant, die Ziele und Instrumente der staatlichen Filmförderung auf den Prüfstand zu stellen. [...]

> mehr Informationen
In den Warenkorb

978-3-8329-4558-9 ()
Gaitanides
Ökonomie des Spielfilms
Nomos,  2001, 175 Seiten, broschiert
ISBN 978-3-8329-4558-9
Lieferbar
20,00 € inkl. MwSt.

Dieses Buch befasst sich mit den Erfolgsfaktoren des Spielfilms, also seiner Ökonomie. Welche Rolle spielt ein Star, ein hohes Produktionsbudget oder ein bestimmtes Genre für den Erfolg beim Publikum, respektive an der Kinokasse? Antworten auf diese Fragen fallen unterschiedlich aus, je nachdem ob [...]

> mehr Informationen
In den Warenkorb

978-3-8329-4358-5
Wolf
Ökonomische Erfolgsfaktoren privater Fernsehveranstalter
Eine empirische Analyse externer und interner Erfolgsfaktoren
Nomos,  2006, 382 Seiten, broschiert
ISBN 978-3-8329-4358-5
Lieferbar
25,00 € inkl. MwSt.

Die Digitalisierung sowie die "Medienkrise" führen zu Veränderungen der Wertschöpfungsprozesse von Medienunternehmen. Diesen stellt sich die Aufgabe, auf strukturelle wie konjunkturelle Entwicklungen zu reagieren. Die zentrale Frage der Studie ist "welches die bedeutendsten internen [...]

> mehr Informationen
In den Warenkorb

Kontakt-Button