Refresh

0 Hits

Müller | Obier

Bewegtes Lernen Klasse 2

Mathematik, Deutsch und Sachunterricht
Academia,  3. erweiterte und überarbeitete Auflage, 2006, 306 Pages

ISBN 978-3-89665-409-0


Our continuation service: You will receive new series titles or new editions automatically and without obligation to purchase. If you wish to do so, you can mark it in the shopping cart.

The work is part of the series Bewegtes Lernen (Volume 18)
25,00 € incl. VAT
Available
Add to shopping cart
Add to notepad
 Further options for registered users

Bewegung kann beim Lernen helfen! Kinder können Informationen zusätzlich zu dem optischen und akustischen Analysator auch über den 'Bewegungssinn' aufnehmen. Bewegungen verbessern bereits mit geringer Intensität die Sauerstoffversorgung des Gehirns und dadurch die Informationsverarbeitung. In einem Vorwort wird die Bedeutung der Bewegung für die kindliche Entwicklung erläutert, die Auswahlkriterien für das Anleitungsmaterial vorgestellt und Hinweise zum Einsatz der Beispiele gegeben. Die in Sachsen und Rheinland-Pfalz erprobte Karteikartensammlung zeigt konkrete Möglichkeiten für ein Bewegtes Lernen in Mathematik, Deutsch und Sachunterricht u.a. mit folgenden Zielstellungen auf: - Ziffern und Buchstaben ganzkörperlich erfassen und abbilden - Grundaufgaben mit Unterstützung von Bewegungshandlungen erschließen - Zeit in Verbindung mit Bewegung erleben - geometrische Figuren mit dem Körper erfühlen und formen - Rechtschreibentscheidungen durch Ganzkörperbewegungen ausdrücken - über Sprache Bewegungsvorhaben gemeinsam planen und durchführen - durch Bewegungsspiele etwas über andere Menschen erfahren - Vorgänge in der Natur über Bewegungshandlungen erkennen und begreifen - Körper- und Bewegungserfahrungen sammeln - konstante Haltungsmuster vermeiden lernen