Refresh

0 Hits

Thiele

Phänomenologie und Sportpädagogik

Exemplarische Analysen
Academia,  1990, 456 Pages

ISBN 978-3-88345-323-1


Our continuation service: You will receive new series titles or new editions automatically and without obligation to purchase. If you wish to do so, you can mark it in the shopping cart.

The work is part of the series Schriften der Deutschen Sporthochschule Köln (Volume 23)
33,50 € incl. VAT
Out of print, no reprint
Add to notepad
 Further options for registered users

Die Phänomenologie findet im Rahmen sportpädagogischer Fragestellungen - wenn überhaupt – allenfalls als Forschungsmethode Berücksichtigung. Absicht der Untersuchung ist es, dieses sehr eingeengte Verständnis um sportpädagogisch relevante Aspekte zu erweitern. Im Rückgang auf ihre philosophischen Wurzeln zeigt sich, daß die Phänomenologie auch für aktuelle sportpädagogische Fragestellungen, etwa zu Fragen der Leiblichkeit des Menschen, Entscheidendes beizutragen hat. Die Ergebnisse der Analysen phänomenologischen Denkens münden schließlich in den Versuch der Skizzierung einer phänomenologisch-anthropologisch fundierten Sportpädagogik.