englischCustomer cognitive legitimacy is an important factor in a new business venture’s survival. Based on an extensive literature review of customer cognitive legitimacy, this book examines the consistent conceptualisation of the concept and its dimensional structure. This consistent conceptualisation facilitates the development of the reliable and valid three-dimensional customer cognitive legitimacy scale in 10 studies. The scale is based on potential customers’ interest in acquiring knowledge about a product and the company responsible for it, their perception of the company’s and the product’s future, and their perception of how competent the company’s managers are.
Die kognitive Legitimität aus Kundensicht ist ein fundamentaler Faktor für das Überleben neuer Unternehmen. Die auf Basis einer umfangreichen Literaturanalyse vorgenommene konsistente Konzeptualisierung sowie die Bestimmung der einheitlichen dimensionalen Struktur bildet die Grundlage für die Entwicklung einer dreidimensionalen Skala zur Messung der kognitiven Legitimität aus Kundensicht im Kontext neuer Unternehmen. Diese reliable und valide Skala wird im Rahmen von zehn Studien entwickelt und adressiert das Interesse eines potenziellen Kunden, Wissen über ein Produkt und ein Unternehmen aufzubauen, seine Einschätzung über das zukünftige Bestehen des Produktes und des Unternehmens sowie seine Wahrnehmung der Kompetenz des Managements.