englischIn various significant decisions the ECJ has revitalized the trademark functions doctrine. The meaning and scope of a trademark had to be reassessed in the light of these decisions.
The author tackles the question of how the renewed trademark functions effect the trademark law and if this aforementioned jurisdiction changes the interdependence of trademark and unfair competition law. Particular attention is paid to the right of comparative advertising and to the supplementary protection of related rights under competition law and to the implementation of the UCP-Directive by § 5 para. 2 UWG. In the process the author illustrates the theoretical approaches and also considers the consequences for the current trademark protection.
Ultimately, the author concludes that there is a wide consistancy of the claims arising from competition law and the claims arising from trademark law and thereby rejects the „Vorrangthese“.
In verschiedenen, maßgeblichen Entscheidungen hat der EuGH die Markenfunktionslehre revitalisiert. Die Bedeutung und die Reichweite einer Marke waren vor dem Hintergrund dieser Entscheidungen neu zu bestimmen.
Der Autor geht den Fragen nach, inwiefern die erneuerten Markenfunktionen Auswirkungen auf das Markenrecht selbst entfalten, aber auch, ob mit dieser Rechtsprechung Änderungen im Verhältnis zwischen dem Marken- und Wettbewerbsrecht verbunden sind. Ein besonderes Augenmerk der Betrachtungen liegt dabei auch auf dem Recht der vergleichenden Werbung und des wettbewerbsrechtlichen Leistungsschutzes sowie der Umsetzung der UGP-Richtlinie im Rahmen des § 5 Abs. 2 UWG. Der Autor erläutert dabei nicht allein die theoretischen Ansätze, sondern betrachtet auch die Implikationen für den tatsächlichen Kennzeichenschutz.
Im Ergebnis nimmt der Autor einen weitgehenden Gleichklang der Ansprüche des Wettbewerbs- und Markenrechts unter Aufgabe der Vorrangthese an.