englischAfter the financial crisis of 2008, the concept of an intended currency alternative called Bitcoin was published under the pseudonym Satoshi Nakamoto. During the first years after the publication, the interest focused exclusively on the use case of a new type of payment instrument. However, there is an increasing interest in the underlying registry, which is called a blockchain because of its specific mechanism of transaction validation. Technology enthusiasts often refer to the land register as a future use case. The book takes up this idea and examines it in depth for the first time. In the absence of an established terminology, it first identifies the essential characteristics of a blockchain. Afterwards, it compares to what extent the blockchain and the land register are similar in their structure and functioning, in order to finally evaluate whether a blockchain would lead to disintermediation in the land register and how the decentralized solution of the double-spending problem relates to bona fide purchases ("Rechtsscheinkonstellationen").
Nach der Finanzkrise von 2008 wurde unter dem Pseudonym Satoshi Nakamoto das Konzept einer beabsichtigten Währungsalternative namens Bitcoin veröffentlicht. In den ersten Jahren nach der Veröffentlichung konzentrierte sich das Interesse ausschließlich auf den Anwendungsfall eines neuartigen Zahlungsmittels. Sodann stieg jedoch zunehmend das Interesse an der zugrundeliegenden Registerführung, die aufgrund ihrer Transaktionsvalidierung als Blockchain bezeichnet wird. Ihre Befürworter nennen als zukünftigen Anwendungsfall vielfach das Grundbuch. Die vorliegende Arbeit greift diesen Gedanken auf und setzt sich erstmalig vertieft mit ihm auseinander. Mangels etablierter Terminologie identifiziert sie zunächst die Wesensmerkmale einer Blockchain. Anschließend wird verglichen, inwieweit sich Blockchain und Grundbuch in ihrem Aufbau und der Funktionsweise ähneln, um letztlich zu evaluieren, ob eine Blockchain im Grundbuchwesen zur Disintermediation führen würde und wie sich die dezentrale Lösung des Double-Spending Problems zu Rechtsscheinskonstellationen verhält.