englischEmploying guerrilla tactics in communication means attracting attention through unconventional methods. This does not mean ‘attention at any price’, but at the lowest possible price using inventive, original ideas. Thus, subliminal messages are placed very efficiently in the media.
This book explains an abundance of below-the-line activities which target dialogue groups directly and aim to grab their attention using as few resources as possible. The approaches the author adopts do not only stem from media studies, but from philosophy and the theory of art too. In addition, the book critically examines those conditions that constitute the so-called post-factual age, which guerrillas exploit to consciously manipulate the public rather than merely raise awareness using contradictions.
Guerilla-Taktiken in der Kommunikation einzusetzen bedeutet, dass man mit unkonventionellen Methoden Aufmerksamkeit auf sich zieht. Das Motto heißt dabei nicht „Auffallen um jeden Preis“, sondern Auffallen zu einem möglichst geringen Preis, dafür aber mit originellen und möglichst originären Ideen. So werden Botschaften geschickt medial platziert.
Das Buch erklärt insofern eine Fülle an Below-the-Line Aktivitäten, welche unter dem Einsatz möglichst geringer Ressourcen intendieren, Dialoggruppen direkt und aufmerksamkeitsintensiv anzusprechen. Die Ansätze stammen dabei nicht nur aus der Medienwissenschaft. Es werden auch Anleihen aus der Philosophie und der Kunsttheorie genommen. Zudem findet eine kritische Auseinandersetzung mit jenen Bedingungen statt, die das sogenannte Zeitalter des Postfaktischen konstituieren und Guerilla nicht bloß als eine Facette nutzen, um mit Widersprüchen etwas bewusst zu machen, sondern um die Öffentlichkeit bewusst zu manipulieren.