englischThe German publishing industry is currently in the biggest crisis of its existence. Publishing houses are reacting with cost-cutting and a realignment of their products through relaunches. Due to the dynamics in the changing user behavior, the on-going adaptation of the editorial content to the requirements of the reader, becomes more and more important. In this context, the increasing economization of magazines requires additional attention to the co-operation between the editors and management.
This paper analysis the decision making processes in the conceptual management of magazines. Especially with regard to the interaction between the editors and management. From this analysis, requirements for a successful concept alignment will be derived, that allow publishers to answer questions regarding the optimal concept in a consensual and objective-oriented manner.
Die deutsche Verlagsbranche befindet sich in einer der größten Krise seit ihrem Bestehen. Die Verlage reagieren mit Kostensenkungen oder der Neuausrichtung ihrer Produkte in Form von Relaunches. Aufgrund der hohen Dynamik der Änderung des Nutzungsverhaltens gewinnt aber vor allem die kontinuierliche Anpassung der redaktionellen Inhalte an die sich stetig wandelnden Bedürfnisse der Leserschaft an Bedeutung. Hier wird durch die zunehmende Ökonomisierung von Zeitschriften vor allem die Zusammenarbeit zwischen Redaktion und Management immer wichtiger.
In diesem Buch werden die Entscheidungsprozesse bei der konzeptionellen Steuerung von Zeitschriften – vor allem in Bezug auf die Interaktion zwischen Management und Redaktion – untersucht und daraus Erfolgsfaktoren für eine ganzheitliche konzeptionelle Steuerung von Zeitschriften abgeleitet, die es Zeitschriftenmachern ermöglichen, die immer drängenderen Fragen nach dem optimalen Konzept einvernehmlich und zielorientiert zu beantworten.