englischWhat are opinion leaders? How do they exert social influence? What effects do they have on the formation of opinions? How is opinion leadership in online contexts different from opinion leadership in direct social interaction?
This book presents an overview of opinion leadership as a social phenomenon. In addition to a theoretical basis and a methodological introduction, it presents empirical findings from a communication scholar’s perspective, giving an overview of a number of sources from pioneering research studies to current trends in researching opinion leadership online.
The book introduces processes and phenomena of opinion leadership to students and scholars, and may also serve as key reading when starting research projects on contemporary issues of opinion leadership in direct and mediated social interaction.
Was sind Meinungsführer? Wie üben sie ihren Einfluss aus? Mit welchen Konsequenzen für die Meinungsbildung? Was unterscheidet uns persönlich bekannte Meinungsführer von Online-Opinion-Leadern? Seit der „Entdeckung“ in den 1940er-Jahren ist das Konzept von Meinungsführerschaft und des „Flow of Communication“ Gegenstand sozialwissenschaftlicher Forschung.
Der Band gibt aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive einen verständlichen Überblick über zentrale Prozesse und Phänomene von Meinungsführern und Meinungsführerschaft. Neben theoretischen Grundlagen und methodischen Zugängen werden die empirischen Befunde der Meinungsführerforschung zusammengefasst – von den Pionierstudien bis hin zur aktuellen Diskussion von Meinungsführern in Online und Social Media.
Das Buch eignet sich als Lehrbuch für Studierende, als Nachschlagewerk zu zentralen Studien und Befunden sowie als Startpunkt von Forschungen zu dem heute wieder hochaktuellen Phänomen der Meinungsführerschaft in medienvermittelten und direkten sozialen Interaktionen.