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Wladarsch

Metakommunikation und die Qualität des Journalismus

Einfluss von Metakommunikation auf Qualitätserwartungen und -bewertungen bei Nachrichtennutzern im Internet
Nomos,  2020, 339 Pages

ISBN 978-3-8487-7964-2


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The work is part of the series Aktuell. Studien zum Journalismus (Volume 19)
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englischProfessional journalism has been in crisis for many years, often having to endure accusations of a drop in quality. What demands do the public place on journalism and how do they assess its quality? In this unchartered territory of quality research, this book provides insightful theoretical and empirical answers to the aforementioned questions based on a theoretical examination of the concept of metacommunication, which has been insufficiently systematised to date. The study provides essential explanations of how the public orients themselves in relation to other people and meta-information. Its qualitative survey investigates the significance of metacommunication in a news context for different phases in the formation of individual opinions.

»Die Ergebnisse sind allesamt spannend und relevant. [...] In der Gesamtschau bietet Jennifer Wladarschs Auseinandersetzung mit Metakommunikation ein starkes theoretisches Konzept mit vielen Anknüpfungspunkten für weitere Forschung und relevante Befunde zur Qualitätsbewertung journalistischer Nachrichten im Netz. Wer sich also dafür interessiert, wie die Meinungen anderer Nutzer:innen unsere Wahrnehmung vom Journalismus prägen, wird Freude an diesem Band haben.«
Fabian Prochazka, rkm-journal.de Dezember 2021

»In jedem Fall hat die theoretisch fundierte und methodisch akribische Arbeit von Jennifer Wladarsch den Qualitätsdiskurs mit dem Fokus auf Nutzer:innen und Qualitätserwartungen und -bewertungen im Internet um neue Einsichten bereichert, an die quantitativ angeknüpft werden sollte und [...]
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