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Zur Frage der Förderbarkeit von Kindern und Jugendlichen mit schwersten cerebralen Bewegungsstörungen und Anarthrie

Eine vergleichende Längsschnittstudie
Nomos,  1995, 233 Pages

ISBN 978-3-7890-4068-9


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In einem Förderprojekt wurden 163 Kinder mit schwersten Formen cerebraler Bewegungsstörungen von Studenten und Lehrern gefördert.
Die in diesem Band enthaltenen Ergebnisse des Förderprojektes zeigen, daß eine deutliche Verbesserung des Ausdrucksverhalten mit einer Verbesserung der psychischen Situation und der Reaktionsmöglichkeiten auf die Umwelt einhergeht. Einige weitere Ergebnisse des Projektes, die im Buch ausführlich behandelt werden: Das Sprachverständnis der Kinder verbesserte sich ebenso wie deren kognitive Möglichkeiten. Wichtige Voraussetzungen für den Fördererfolg waren Vorschußvertrauen und Unsicherheitstoleranz. Erleichternd für die Arbeit mit schwerst-cerebralparetischen Menschen sind ein technisches Verständnis, Erfahrungsaustausch in einem Supervisionsteam und eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern möglichst schon vor der Einschulung.