Erfolgreiche Wege, dynamische Schule zu initiieren und zu gestalten.

Tectum, 1. Edition 2008, 228 Pages
€24.90
Available
ISBN 978-3-8288-9626-0
Prices include VAT. Depending on the delivery address, VAT may vary at checkout.
Details
Die aktuelle bildungspolitische Diskussion wird durch eine Kontroverse bestimmt: Die gleichzeitige Forderung von Verpflichtung und Selbständigkeit von Schulentwicklung. Dies verschärft den Eindruck, dass Misserfolge der Makropolitik nur ein begrenztes Vertrauen in die Gestaltungskompetenz der Einzelschulen zur Folge haben. Peter Herrgesell stellt die wesentlichen Argumente dieses Perspektivenwandels dar. Am Beispiel von fünf Realschulen, die ihre eigene dynamische Gestaltung selbst initiierten und umsetzten, werden die dafür entscheidenden Grundlagen konkretisiert. Die in Schulleiterinterviews und Lehrerfragebogen erhobenen qualitativen und quantitativen Daten, finden Eingang in ein Schulentwicklungsmodell, welches neben den Entwicklungsroutinen auch die Eigenarten der inneren und äußeren Infrastruktur enthält. Der Wille zum Engagement für eine dynamische Schulentwicklung wird maßgeblich beeinflusst durch die eigene Begeisterung von Schulleiterinnen und -leitern für die Gestaltung ihrer Schule: Nur wer selbst brennt, kann andere anstecken! Überlegungen, welche externen Anregungen und Leistungen geeignet sind, den Anteil dynamischer Schulen zu erhöhen, bilden den Abschluss und Ausblick des Buches.
More Information
More Information
Edition 1
ISBN 978-3-8288-9626-0
Subtitle Ergebnisse einer Untersuchung an Realschulen in Rheinland-Pfalz als Grundlage eines Autonomie und Qualitätssicherung vereinbarenden Organisationsentwicklungsmodells
Publication Date Jun 10, 2008
Year of Publication 2008
Publisher Tectum
Format Softcover
Language deutsch
Pages 228
Copyright Year 2008
Medium Book
Product Type Scientific literature
© 2024 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG