Handbuch Medienrezeption

Nomos, 1. Edition 2014, 450 Pages
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eBook
€49.00
ISBN 978-3-8452-6038-9
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ABGEKÜRZTE NAMENSLISTE S. Averbeck-Lietz | A. Bartsch | H. Bilandzic | M. Dohle | A. Fahr | V. Gehrau | U. Gleich | N. Haferkamp | M. Hartmann | U. Hasebrink | M. R. Hastall | A. Hepp | J. R. Höflich | M. Mahrt | J. Matthes | Ö. Oda | E. Prommer | C. Schemer | H. Schramm | S. Schwan | D. Sommer | M. Suckfüll | R. Weiß | W. Wirth | J. Woelke | C. Wünsch
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Edition 1
ISBN 978-3-8329-6610-2
Publication Date Mar 19, 2014
Year of Publication 2014
Publisher Nomos
Format Hardcover
Language deutsch
Pages 450
Review »Mit dem 'Handbuch Medienrezeption' legen nun Carsten Wünsch, Holger Schramm, Volker Gehrau und Helena Bilandzic eine hervorragende Systematisierung des Forschungsfeldes vor. Der Sammelband zeichnet sich durch seine überaus umsichtige Konzeption aus und wird sich vermutlich in Kürze zu einem 'Must-Have' sowohl für Studierende als auch für heranwachsende und ausgewachsene Forschende entwickeln... Den Herausgebern ist es gelungen, für alle Kapitel ausgewiesene Experten zu gewinnen, welche sich fundiert mit den ihnen zugeordneten Themen auseinandersetzen, es dabei jedoch nicht versäumen, die Fakten in einfacher Sprache übersichtlich und nachvollziehbar darzustellen... eine überaus wertvolle und durchdachte Einführung in die Rezeptionsforschung, die in keinem kommunikationswissenschaftlichen oder medienpsychologischen Bücherregal fehlen sollte. Das Buch eignet sich durch die Einfachheit und Übersichtlichkeit der Darstellung vor allem für Einsteiger in das Thema, z.B. für Studierende. Es wird jedoch auch fortgeschrittenen Nutzern als Nachschlagewerk wichtige Dienste erweisen.«
Dipl.-Psych. Josephine B. Schmitt, Publizistik 2014, 490-491

»Für Fachstudenten der Kommunikationswissenschaft ist das Handbuch zweifellos eine wichtige Ressource zur Orientierung über die psychologische Forschungsliteratur.«
PD Dr. Udo Göttlich, hsozkult.de 7/2015

»Gerade Studierende dürfen sich auf ein Grundlagenwerk freuen, das ihnen ein breites Spektrum von Prozessen, Phänomenen und Kontexten der Medienrezeption nahe bringt, ohne nur an der Oberfläche zu kratzen.«
Dr. Daniel Hajok, M&K 2/15

»Aufbau und Systematik der Beitragsanordnung bestechen durch eine didaktisch überzeugende und nahezu alle Bezugspunkte der Medienrezeption abdeckende Struktur... Das Handbuch ist für Wissenschaftler wie Studierende uneingeschränkt zu empfehlen.«
Prof. Dr. Marc Liesching, Streifband 25/15

»Die Beiträge eignen sich daher hervorragend als Einstieg in ein Thema und Ausgangspunkt für weitere Lektüre.«
Daniela Cornelia Stix, socialnet.de Oktober 2014

»Als strukturierte Darstellung der Erkenntnisse zu einem spezifischen Forschungsfeld die das Handbuch anstrebt, ist es mithin in deutscher Sprache singulär... Mit diesem Handbuch ist eine nützliche Grundlegung einer interdisziplinären Medienrezeptionsforschung gelungen, auf die nun konkrete empirische Studien aufbauen können.«
Prof. Dr. Hans-Dieter Kübler, tv diskurs 69 3/14

»ist für Medienwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler sowie Kommunikationswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler geeignet, die sich dem Bereich Medienrezeption auf eher unkonventionelle Art und Weise annähern wollen.«
merz 4/14
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