Umwelt- und Sozialstandards als Beitrag zur unternehmerischen Nachhaltigkeit aus Sicht eines in Emerging Markets tätigen Automobilherstellers

Tectum, 1. Edition 2006, 338 Pages
Book
€29.90
Available
ISBN 978-3-8288-8980-4
Prices include VAT. Depending on the delivery address, VAT may vary at checkout.
Details
Bis dato wird die Umsetzung von Umwelt- und Sozialstandards - als Beitrag zur unternehmerischen Nachhaltigkeit - in Praxis und Wissenschaft vorwiegend aus der Perspektive der Triade-Länder untersucht und diskutiert. Die Besonderheiten von Emerging Markets, Märkte in denen multinationale Unternehmen verstärkt operieren, werden dagegen kaum berücksichtigt. Vor diesem Hintergrund untersucht die vorliegende Arbeit wie die spezifischen ökonomischen, politischen und kulturellen Rahmenbedingungen von Emerging Markets auf die Umsetzung von Umwelt- und Sozialstandards wirken. Den empirischen Kern der Arbeit bilden eine Einzelfallstudie beim Automobilhersteller BMW Group am Standort Südafrika und zahlreiche Expertenmeinungen zu weiteren Emerging Marktes wie Brasilien, China und Indien. Aus den empirischen Forschungsergebnissen leitet die Autorin unter anderem Herausforderungen und fördernde Faktoren der Umsetzung von Umwelt- und Sozialstandards ab. Darüber hinaus erarbeitet sie Handlungsempfehlungen für die Automobilindustrie, aber auch für Multinationale Unternehmen, die in Emerging Markets tätig sind oder tätig werden wollen.
More Information
More Information
Edition 1
ISBN 978-3-8288-8980-4
Publication Date Jan 1, 2006
Year of Publication 2006
Publisher Tectum
Format Softcover
Language deutsch
Pages 338
Copyright Year 2006
Medium Book
Product Type Scientific literature
© 2024 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG