»Wer im Theater- oder Orchestermanagement Verantwortung trägt, sollte sich mit GPM befassen. Dieses Buch bietet dafür mit einer klaren Gliederung, einem ausführlichen Literaturverzeichnis und dem detaillierten Anhang eine gute Basis.«
Gerald Mertens, Das Orchester 3/2024

Testimonial

»Der Autor präsentiert in seinem Buch Geschäftsprozessmanagement (GPM) im Kulturbetrieb das GPM-Konzept als geeignetes Management-Tool, das es ermöglicht, betriebliche und menschliche Potenziale freizusetzen und betriebliche Schwachstellen aufzudecken und zu beheben.

Über das Mittel der Prozessanalyse können Unternehmensabläufe differenziert dargestellt und kritische Vorgänge offengelegt werden. Der Abgleich mit entsprechenden Rechtsquellen liefert schließlich Aufschluss über Compliance oder Non-Compliance. Darüber hinaus bietet das GPM-Konzept, über die konkrete Offenlegung spezifisch-kritischer Abläufe, die gezielte Bearbeitung selbiger auf organisatorischer, personeller wie auch technischer Ebene und damit über eine Prozessentwicklung die Sicherstellung der Regeltreue, Wirtschaftlichkeit und Mitarbeiterorientierung.

Ein Buch, das über die wirtschaftliche und rechtliche Prozessbeurteilung auch die Brücke zum Compliance-Management schlägt und damit einen Anwendungsbereich finden kann, der über den Kulturbetrieb hinausgeht.«

RA Benedikt Karla