Corporate Social Responsibility (CSR) – das ist angewandte Nachhaltigkeit auf Unternehmensebene. Und gleichzeitig eine große Herausforderung für die Unternehmen, insbesondere aus dem (Finanz-)Dienstleistungssektor. Während viele Unternehmen aus dem produzierenden Gewerbe, wie die Automobil- oder [...]
more informationDie US-Notenbank ist eine Zentralbank und damit eine öffentliche Institution. Als solche ist diese nicht nur den gewählten Volksvertretern Rechenschaft schuldig. Daraus erwächst die Verantwortung, für Transparenz und Klarheit über ihre Zielsetzungen zu sorgen und dies eindeutig zu kommunizieren. Die [...]
more informationStromsektoren mit schwachen oder unzulänglichen Wettbewerbsstrukturen sind trotz zahlreicher Reformversuche die Regel. Aber können sich moderne Volkswirtschaften diesen Mangel dauerhaft leisten? Warum kann die Einführung von Wettbewerb so wirksam blockiert werden? Armin Liebchen untersucht [...]
more information„Marketing“ und „Bildung“ – zwei Begriffe, die geradezu dazu einladen, zwischen den Stühlen Platz zu nehmen. Marketing betreiben für eine normative Bildungsidee, kann das überhaupt funktionieren? Andrea Temming hat diesen spannungsgeladenen Platz zwischen den Stühlen gewählt und anhand des Beispiels [...]
more informationSportsponsoring bietet Unternehmen die Möglichkeit, ihr Image zu verbessern und durch einen Imagetransfer positive Assoziationen und Emotionen von den gesponserten Sportlern und Vereinen auf sich zu übertragen. Doch was passiert, wenn die Schattenseiten des Profisports zutage treten? Wie wirken sich [...]
more informationIhr geistiges Eigentum ist mehr wert als Sie denken! Schutz reicht längst nicht mehr aus, um für die Anmeldung von Patenten, Gebrauchs- oder Geschmacksmustern entscheidend zu sein. Strategische Überlegungen wie etwa die Stärkung des bestehenden Portfolios durch ein neues Patent, die Erschließung [...]
more informationSeit 2005 existiert das EU ETS, das europäische Emissionshandelssystem, welches die Emissions-Reduktionsziele der EU durch den Handel mit ""Emissionszertifikaten"", sprich kostenpflichtigen Verschmutzungsrechten, unterstützen soll. Im Jahr 2013 haben die Zertifikatspreise jedoch einen historischen [...]
more informationIm Zuge der Globalisierung und den daraus resultierenden Exportgeschäften müssen Unternehmen eine Vielzahl von Regelungen und Vorschriften beachten. Katja Ruben (M.A.) beschäftigt sich mit dem Thema der Präferenzabkommen, bezogen auf Drittländer, speziell für Kunden aus Südkorea und deren [...]
more informationDer Frankfurter Soziologe Dieter Prokop (Goethe-Universität) bietet einen Blick auf die ‚geistigen‘ Aspekte des Gelds im Zeitalter der betrügerischen Geldgeschäfte, des leichtfertigen Schuldenmachens und des Bruchs der europäischen Verträge. Was heute trotz aller Regulierungsmaßnahmen geschieht, [...]
more informationFachkräftemangel, demographischer Wandel und veränderte Ansprüche an Arbeitsplatz und Arbeitsumfeld – Personalführung ist eine stetig wachsende Herausforderung. Cornelius Keppeler zeigt, welche Impulse die katholische Soziallehre für eine zukunftsorientierte Personalführung gibt. Mit ihren vier [...]
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