englischMany innovations do not succeed on the market despite good preconditions. In addition to rational reasons such as high prices or quality problems, psychological - often unconscious - resistance to the acceptance of an innovation is also responsible for the reluctance of consumers. The investigation of these psychological resistances to acceptance and the development of a comprehensive model of acceptance based on behavioral science is the subject of this thesis. This closes gaps of the theoretical work of acceptance research and new insights of how to implement and use of innovations can be promoted on the consumer side will be provided.
Viele Innovationen setzen sich trotz guter Voraussetzungen am Markt nicht durch. Verantwortlich für die Zurückhaltung der Konsumenten sind neben rationalen Gründen, wie hohen Preisen oder Qualitätsproblemen, auch psychische – oft unbewusst vorhandene – Widerstände, die sich gegenüber der Akzeptanz einer Neuerung aufbauen.
Diese Arbeit untersucht die psychischen Widerstände der Akzeptanz. Zudem wird ein umfassendes Modell der Akzeptanz auf verhaltenswissenschaftlicher Basis entwickelt. Hierdurch werden Lücken in der Theoriearbeit der Akzeptanzforschung geschlossen und für die Praxis neue Erkenntnisse gewonnen. Der Autor zeigt auf, wie die Implementierung und Nutzung von Neuerungen auf der Konsumentenseite gefördert werden kann.