Refresh

0 Hits

Hain

Corporate Volunteering

Eine Nutzenanalyse aus Unternehmenssicht
Tectum,  2009, 108 Pages

ISBN 978-3-8288-2079-1

24,90 € incl. VAT
Available
Add to shopping cart
Add to notepad
 Further options for registered users

Soziale Verantwortung für Mitarbeiter, Kunden und Gesellschaft ist längst fester Bestandteil einer seriösen Unternehmenskultur. Viele Firmen haben deshalb ihr gemeinnütziges Engagement in den letzten Jahren gewandelt. Statt passiv auf Spendensammler zu warten, planen sie gezielt ihre Aktivitäten zusammen mit gemeinnützigen Organisationen. So wurden innovative Formen bürgerschaftlichen Engagements wie das vielseitig gestaltbare Corporate Volunteering zunehmend beliebter. Die Mitarbeiter der Unternehmen spielen dabei eine zentrale Rolle. Während die Unternehmen das Engagement fördern, anregen oder unterstützen, leisten sie die eigentliche Freiwilligenarbeit für soziale, ökologische oder kulturelle Zwecke. Alexander B. Hain untersucht, wie dabei eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten entstehen kann und welchen konkreten Nutzen Unternehmen durch die verschiedenen Formen des Corporate Volunteering haben.