englischSophie Greve shows, how conspiracy myths are beeing spread on Telegram, Twitter and Instagram, which role collective symbols take in digital propaganda and how we can face ‚Fake Facts’: through community management, debunking and counter speech. Currently nearly everyday we can find new headlines about conspiracy tales. In her book the author explains, why she uses the term ‚conspiracy myths’ and not ‚conspiracy theory’ and what kind of effects speech and pictures can make.
Sophie Greve zeigt, wie Verschwörungsmythen auf Telegram, Twitter und Instagram verbreitet werden, welche Rolle kollektiv genutzte Symbole bei der digitalen Propaganda dieser Erzählungen spielen und wie man ‚Fake Facts‘ begegnen kann: durch Community Management, Debunking und Counter Speech. Denn fast täglich finden sich aktuell neue Schlagzeilen zu Verschwörungserzählungen. In ihrem Buch klärt die Autorin unter anderem darüber auf, warum hier von ‚Verschwörungsmythen‘ und nicht von ‚Verschwörungstheorien‘ gesprochen werden sollte, wie wichtig sprachliche und ikonische Bildlichkeiten sind und welche Effekte damit erzielt werden.