Zu Beginn des 21. Jahrhunderts durchläuft das Schreiben über die Shoah in der französischen Literatur Transformationsprozesse. Soazig Aaron, Frédéric Brun, Philippe Claudel und Jean-Pierre Gattégno verwandeln den Überlebenden samt seiner Dualität in eine literarische Figur und legen einen klaren Fokus auf das Sehen als Wahrnehmung und Metapher. Damit verbinden sie eine kritische Selbstspiegelung des Schreibprozesses und der Versprachlichungsstrategien. Die faktische Seite der Shoah rückt zugunsten einer luziden Gesellschafts- und Menschheitskritik in den Hintergrund. Mit dieser doppelten Spur, der Spur der Opfer und der Spur des Wissens um menschliche Abgründe, regen die Texte gesellschaftliche Veränderungen an.
englischAt the beginning of the 21st century, writing about the Shoah in French literature is undergoing transformation processes. Soazig Aaron, Frédéric Brun, Philippe Claudel and Jean-Pierre Gattégno transform the survivor, including his duality, into a literary figure and place a clear focus on seeing as perception and metaphor. They combine this with a critical self-reflection on the writing process and on the strategies of verbalisation. The factual aspects of the Shoah fade into the background in favour of a lucid critique of society and humanity. With this double trace, the trace of the victims and the trace of the awareness of human abysses, the texts stimulate social changes.