In internationalen und nationalen Studien zum Thema Studienerfolg und Studienabbruch wurden neben individuellen Kompetenzen und Einstellungen vorrangig die Bedingungen des Hochschulkontextes berücksichtigt. Angrenzende Lebenskontexte der Studierenden sind eher vernachlässigt worden. In den Beiträgen wird daher der Einfluss wichtiger Beziehungskontexte wie die (Herkunfts-)Familie, Freunde und evtl. vorhandene Partnerschaften auf den Studienerfolg und die Abbruchneigung analysiert. Auf der Grundlage einer Panelerhebung finden neben quantitativen Analysen auch qualitative Auswertungsverfahren Anwendung. Die Ergebnisse unterstützten die These, dass der Studienerfolg als eine multidimensionale Herausforderung betrachtet werden muss.
englischIn international and national studies on the topic of academic success and drop-outs, the conditions of the university context were given priority in addition to individual competences. Other life domains of the students were rather neglected. This book analyses the influence of important life domains such as the family of origin, friends and possibly existing partnerships on the students' academic success and drop-out tendency. Based on panel data, quantitative and qualitative approaches are used. The results support the thesis that academic success must be considered as a multidimensional challenge.