Aktualisieren

0 Treffer

Ballis

Holocaust - Literatur - Didaktik

Koordinaten für interdisziplinäres Lernen

Herausgegeben von Anja Ballis

Ergon,  2012, 231 Seiten, gebunden, mit CD-ROM

ISBN 978-3-89913-896-2


Unser Fortsetzungsservice: Sie erhalten neue Reihentitel oder Neuauflagen automatisch und ohne Abnahmeverpflichtung. Wenn Sie dies wünschen, können Sie es im Warenkorb kennzeichnen.

Das Werk ist Teil der Reihe Pädagogik und Ethik (Band 4)
38,00 € inkl. MwSt.
Lieferbar
In den Warenkorb
Auf den Merkzettel
 Weitere Funktionen für angemeldete Benutzer

Die (schulische) Auseinandersetzung mit dem Holocaust steht zu Beginn des 21. Jahrhunderts vor einer grundlegenden Neuorientierung. Es ist unübersehbar, dass seine Thematisierung zurzeit geprägt ist von einer Phase des Übergangs: Die Traditionsbildung, die auf einer Erzählung Überlebender fußte, wird zu einer "Zeit ohne Zeitzeugen" und damit zu einer veränderten Form des Opfergedenkens.
Inwiefern sich Literatur als Medium der Erinnerung an den Holocaust eignet, ist Gegenstand des vorliegenden Bandes. Es wird reflektiert, inwiefern Texte von Überlebenden des Holocaust eine fächerübergreifende Möglichkeit eröffnen, als ‚authentische Lerngegenstände' zu fungieren und Schüler(inne)n zu emotionalen Erlebnissen zu verhelfen. Es werden autobiographisch akzentuierte Texte von Überlebenden des Holocaust berücksichtigt, in denen spezifische Lager und Orte genannt werden und in denen die Schreiber(innen) von ihrer existenziellen Bedrohung Zeugnis ablegen.
Der Band vereint die fachliche Erschließung dieser Texte mit einer didaktischen Aufbereitung, die sich an Lehrkräfte der Sekundarstufen und Wissenschaftler richtet.

Kontakt-Button