Bartschat
"Wer meiner Gemeinde vierzig Hadithe bewahrt..."
ISBN 978-3-95650-555-3
Aufgrund ihrer weiten Verbreitung auch außerhalb der arabischsprachigen Welt erweisen sich die Vierzig Hadithe bis heute als einer der populärsten und vielgestaltigsten Sammlungstypen der Hadithwissenschaft. Das für die islamische Religionsgeschichte zentrale, bislang wissenschaftlich jedoch wenig beachtete Themengebiet wird auf der Grundlage einer quantitativen Erhebung umfassend aufgearbeitet: Für eine überschaubare Sammlung ausgewählter Prophetenüberlieferungen gestaltet sich der Inhalt der Vierzig Hadithe äußerst vielfältig und reicht von Kindeserziehung und religionspraktischen Aspekten bis hin zum Dschihad. Die Motivation, eine derartige Sammlung zu erstellen, geht zum ein auf die direkte Aufforderung des Propheten Muhammad, zum anderen auf die Idee zurück, ein nützliches Werk zu schaffen oder besondere Überlieferungen zu präsentieren. Als eine Art Handreichung dienen die Vierzig Hadithe zudem vielfach der Erbauung und sind gerade aufgrund ihres geringen Umfangs auch für das nicht-akademische Publikum leicht zugänglich.
englisch„‘Whoever preserves forty hadiths for my umma…‘ A type of hadith collection’s rise and development“
Being widely spread within and beyond the Arabic speaking world, the Forty Hadiths still belong to one of the most popular and varied types of hadith collection. Based on a quantitative research of more than nine hundred relevant collections, this study opens up the so far less regarded field of Forty Hadith collections and demonstrates their importance in Muslim belief and life praxis from the ninth century onwards. Dealing with the upbringing of children, religious practices, Jihad, etc., the selected traditions of the prophet Muhammad in the Forty Hadiths cover a wide range of topics. The motivation to compile such a collection derives from a saying ascribed to Muhammad, promising high rewards to those who collect forty hadith. The collections function as useful handbooks, an overview of specific aspects, as well as religious edification; therefore, they are accessible to academics and non-academics alike.