Die Doktorarbeit behandelt Fragen der Herstellung und Modifikation urheberrechtlich geschützter Werke im Kontext des (scheinbar) Räumlichen. Dies umfasst Fragen des Urheberrechtsschutzes originärer und nachträglich konvertierter stereoskopischer („3D-“)Filme sowie der Miturheberschaft an diesen. Die nachträgliche Konvertierung von Filmen in 3D wirft zudem urheberpersönlichkeitsrechte Probleme auf. Ergänzend zum 3D-Film wird der Urheberrechtsschutz originärer und nachträglich konvertierter stereoskopischer Fotografien untersucht. Ferner behandelt die Arbeit urheberrechtliche Fragen des 5D-Kinos.
Schließlich geht die Verfasserin ausführlich auf urheberrechtliche Probleme des 3D-Drucks und -Scans ein, insbesondere auf den Urheberrechtsschutz originärer und auf Basis fremder Werke hergestellter 3D-Modelle und 3D-Scans sowie auf Fragen der Privatkopie. Die technischen Grundlagen der untersuchten technischen Verfahren werden im jeweiligen Zusammenhang für den Leser instruktiv aufbereitet.
englischThe dissertation examines questions concerning the production and modification of copyright protected works in the context of (virtual) space. This covers copyright protection and co-authorship of genuine and subsequently converted („3D-“)Films. Converting films subsequently into 3D also raises problems concerning the author’s moral right. Complementary to the 3D-film, copyright protection of genuine and subsequently converted stereoscopic photographies are examined. Furthermore, the dissertation addresses copyright questions concerning 5D-cinema shows.
Finally, the author enters copyright problems concerning 3D-print and -scan, particularly copyright protection of genuine 3D-Models and of 3D-Models and -scans using works of others as well as questions of reproductions for private use. The technical basics of the examined procedures are instructively illustrated for the reader in the particular context.