Verbindungslinien zwischen familiärer Herkunft, kreativem Werdegang und dem amerikanischen Kulturüberbau sind zutiefst in das Leben des Sean Penn eingeschrieben.
Der Autor untersucht, wie sich diese mentalen Brücken bzw. deren Frakturen auch in Penns – wissenschaftlich bis dato nur wenig beachteten – filmischem Regiewerk manifestieren. Dabei geht er drei Motivkomplexen nach, die er diesbezüglich als zentral herausstellt: der Idee einer kollektiven Verwurzelung der US-Amerikaner in Mythen, Traditionen und Zeitbildern, der Idee einer familiären Verwurzelung und der einer persönlichen Verwurzelung, die Penns starke Beziehung zu den Werken anderer Künstler meint (darunter Filme von John Cassavetes, Gedichte von Charles Bukowski, Fotografien von Dennis Hopper und Songs von Bruce Springsteen).
Der Autor bewegt sich stilistisch zwischen Essay und Filmanalyse; seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Autorenfilm, Film und Surrealismus, Europäisches Kino nach 1945 und New Hollywood.
englischLinks between family origins, creative developments and America's cultural superstructure are deeply engraved in Sean Penn's life. In this book, the author examines how these mental links and their fractures also manifest themselves in Penn's cinematic works as a director, which academia has devoted very little attention to until now. Thereby, he examines three motifs, which he emphasizes as central to that work: the concept of Americans' collective roots in myths, traditions and images of time-conditioned circumstances, the concept of family roots and that of individual roots, which means Penn's strong relationship to works from other artists (among them, films directed by John Cassavetes, poems written by Charles Bukowski, photographs taken by Dennis Hopper and songs written by Bruce Springsteen). Stylistically, the author moves between essay and film analysis; his research focuses are auteur films, film and surrealism, European cinema since 1945 and New Hollywood.