Soziale Netzwerke gewinnen immer stärker an Bedeutung und werden auch für die Kapitalmarktkommunikation börsennotierter Unternehmen eingesetzt. Auch hier zeigt sich der Wandel der Informationsgesellschaft – das Kapitalmarktrecht hinkt dieser Entwicklung allerdings hinterher. Die Arbeit betrachtet die Zulässigkeit der Nutzung sozialer Netzwerke für die Sekundärmarktpublizität und setzt sich kritisch mit der bisherigen Bewertung des Tatbestandsmerkmals „nicht öffentlich bekannt“ im Rahmen der Insiderinformationen auseinander. Zudem wird der deutlich liberalere Rechtsrahmen in den USA betrachtet. Das Ergebnis ist ein Plädoyer für eine offenere Haltung der Kapitalmarktaufsicht, um die Nutzung sozialer Netzwerke zuzulassen.
englischSocial networks are becoming increasingly important and are also used for capital market communication by listed companies. Here, too, the change of the information society becomes apparent - capital market law, however, lags behind this development. The paper examines the permissibility of using social networks for secondary market publicity and takes a critical look at the previous assessment of the criterion "non public" in the context of insider information. In addition, the significantly more liberal legal framework in the USA is considered. The result is a plea for a more open attitude of capital market supervision to allow the use of social networks.