Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Einsatz von Augmented Reality im Journalismus und geht dabei der Frage nach, inwiefern Augmented Reality-Produkte im journalistischen Kontext in der Lage sind, einen inhaltlichen Mehrwert zu schaffen, und worin genau dieser Wertzuwachs besteht. Auf Basis der gegenwärtig existierenden wissenschaftlichen Literatur setzt sich die Arbeit nicht nur mit Anwendungsgebieten und bestehenden Praxisbeispielen auseinander, sondern untersucht die Fragestellung auch mittels einer Kombination aus Testverfahren und standardisierter Befragung. Dabei werden die unmittelbaren Erfahrungen von ausgewählten Testpersonen dokumentiert und ausgewertet. Die Ergebnisse der empirischen Untersuchung werden im Anschluss durch leitfadengestützte Experteninterviews evaluiert und in einen praxisnahen Zusammenhang eingeordnet, der einen Ausblick auf die zukünftige Entwicklung der Technologie wirft.
englischThis Bachelor’s thesis addresses the use of augmented reality in journalism, and investigates to what extent augmented reality products can create added value in a journalistic context and what this added value consists of. Based on the current state of research on this topic, it not only discusses areas of implementation and ex-amples of existing practice, but also examines the topic through a combination of tests and a standardised survey. In this context, it documents and interprets the immediate experiences of selected test subjects. Subsequently, it evaluates the results of the empirical study by means of guided expert interviews and puts them into a practicerelated context, which provides an outlook for the future development of the technology.