Der Einsatz automatisierter Fahrzeuge im Straßenverkehr wirft zahlreiche Fragen für das Strafrecht auf, zu deren Klärung diese Arbeit beitragen soll. Dazu wird die Rechtslage und der Umgang mit Unfällen automatisierter Fahrzeuge in den USA vergleichend miteinbezogen.
Die Untersuchung geht der Frage nach, ob eine Verantwortlichkeit intelligenter Systeme – gewissermaßen als „Tatnächstem“ – möglich erscheint.
Im Hinblick auf den Fahrer, Halter und Hersteller der Fahrzeuge wird anhand von Fallgruppen und fiktiven Szenarien die Strafbarkeit wegen fahrlässig begangener Körperverletzungs- und Tötungsdelikte sowie hinsichtlich der Straßenverkehrsdelikte betrachtet. Dabei liegt ein Fokus auf Möglichkeiten der Einschränkung von Sorgfaltspflichten durch „erlaubte Risiken“. Zudem wird diskutiert, wer strafrechtlich verantwortlicher Fahrzeugführer ist, wenn das System die Fahraufgabe übernimmt.
Die Arbeit schließt mit Überlegungen zur Entkriminalisierung bei Fahrlässigkeit im Straßenverkehr.
englischThe use of automated vehicles raises several questions for criminal law. Aside from German Law the author also takes into account US Law and the way in which accidents with self-driving cars were dealt with in the US. The thesis addresses the question whether criminal liability of the Intelligent System itself may be possible under current laws. Regarding the driver, owner and manufacturer of automated vehicles this work analyzes liability for negligent bodily injury and involuntary manslaughter as well as road traffic offences. For this purpose the author creates case groups and fictional scenarios for possible damages. One focus is on limitations for duties of care through applying the German legal concept of “allowed risks”. In addition, this work discusses who is the legally responsible driver of the vehicle, when the System takes over control.
The thesis closes with considerations regarding decriminalization for negligence in road traffic.
- Straßenverkehrsgesetz
- StVG
- StVO
- Straßenverkehrsordnung
- Verkehrsunfall
- Halterverantwortlichkeit
- Fahrerverantwortlichkeit
- Herstellerverantwortlichkeit
- US-Strafrecht
- Fahrzeug
- Kraftfahrzeug
- Kfz
- operators of an autonomous vehicle
- Automatisierungsstufen
- Schuldfähigkeit
- Strafrecht
- Fahrlässigkeit
- strafrechtliche Verantwortlichkeit
- Autonomes Fahren
- Automatisiertes Fahren
- Selbstfahrende Fahrzeuge
- Smart Cars
- Künstliche Intelligenz
- Machine Learning
- Intelligente Agenten