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Das Berufsbildungswesen in Bulgarien vor dem Hintergrund des dualen Systems in Deutschland

Vorschläge zur Reform
Nomos,  1999, 224 Seiten, broschiert

ISBN 978-3-7890-5905-6


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Das Werk ist Teil der Reihe Frankfurter Studien zur Bildungsforschung (Band 15)
22,00 € inkl. MwSt.
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Bulgarien befindet sich seit der Wende von 1989 in einer in jeder Hinsicht kritischen Situation. Es begann der mühsame und schmerzhafte Transformationsprozeß von der Plan- zur Marktwirtschaft. Auch die Transformation der Berufsbildung gestaltet sich als schwierig. Dies liegt nicht zuletzt am Mangel an wissenschaftlich fundierten Konzepten für eine Reform des Berufsbildungswesens.
Welche gesellschaftlichen Gruppen werden über die künftige Ausrichtung entscheiden? Wird Bulgarien das duale System übernehmen oder bleibt es dem traditionellen Produktionsschulprinzip treu?
Ausgehend von einer Analyse der gegenwärtigen Lage und Vergleichen mit anderen Transformationsstaaten sowie dem deutschen dualen System unterbreitet die Verfasserin fundierte Reformvorschläge. – Insgesamt eine nützliche Lektüre für Entscheidungsträger im bulgarischen Bildungswesen, ihre ausländischen Berater sowie in Bulgarien tätige Unternehmen.

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