Wer in den Medien dargestellt wird, verfolgt die Berichterstattung besonders umfangreich und aufmerksam – und bleibt davon nicht unbeeinflusst. Wirken sich Medienberichte über Unternehmen auf deren Entscheidungen aus? Welche Bereiche sind von einem Medieneinfluss betroffen? Wie beurteilen Kommunikationsverantwortliche die Berichterstattung über „ihr“ Unternehmen? Wie reagieren sie auf kritische Mediendarstellungen? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt einer Befragung von PR-Leitern der größten deutschen Unternehmen.
Die Ergebnisse zeigen, dass PR-Verantwortliche einen Einfluss der Medienberichterstattung auf Unternehmensentscheidungen wahrnehmen. Nach der Erfahrung der befragten PR-Manager wirken sich neben zurückliegenden Mediendarstellungen auch Erwartungen künftiger Medienreaktionen auf das Unternehmen als (potenziellen) Protagonisten der Berichterstattung aus. Die Kommunikationsleiter schreiben medienbeeinflussten Unternehmensentscheidungen teils weitreichende Folgen zu.
englischSubjects who are portrayed in the media monitor the coverage extensively and attentively–and are influenced thereby. Does media coverage have an effect on companies’ decisions? Which decision areas are influenced by media coverage? How do PR professionals evaluate the media coverage on “their” corporation? How do they react over criticism in their media coverage? These are the core questions of a study based on a survey of PR managers of Germany’s largest companies. The results show that PR managers perceive an influence of media coverage on corporate decisions (in part marginal, in part substantial). Not only already published media reports, but also expected future media reactions seem to influence companies as (potential) protagonists. PR professionals attribute partly far-reaching consequences to companies’ decisions which were influenced by media coverage.