Trotz seines atheistischen Selbstverständnisses trug der Marxismus-Leninismus in der DDR offenkundige Züge einer Religion. Hat sich die Sakralisierung der Politik zu einer politischen Religion verfestigt? In ihrer qualitativ-hermeneutischen Studie beantwortet Klötzing-Madest diese Frage anhand der Konzeptionen politischer Religionen von Eric Voegelin, Raymond Aron und Emilio Gentile. Ihr Ergebnis: Obwohl sich die religiöse Aufladung des Politischen in mannigfaltigen Formen äußerte, kann der Marxismus-Leninismus in der zweiten Diktatur auf deutschem Boden nicht auf den Begriff der politischen Religion gebracht werden. Dagegen spricht zum einen die Erlahmung des „religiösen“ Impulses im Zeitverlauf, zum anderen die Kluft zwischen Anspruch und Wirkung.
englischDespite its atheistic principles, Marxism-Leninism in the GDR bore obvious characteristics of a religion. Did the sacralisation of this political ideology transform it into a political religion? In her qualitative, hermeneutic study, Klötzing-Madest answers this question using Eric Voegelin, Raymond Aron und Emilio Gentile’s conceptions of political religions. She comes to the conclusion that although various elements of Marxism-Leninism, as implemented in the GDR, were religiously charged, it cannot be interpreted as a political religion. The author highlights two arguments which substantiate her interpretation: the meaninglessness of the religious dimension over time and the gap between intent and effect.