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Etzkorn

Der Schiffszusammenstoß unter Beteiligung autonom fahrender Schiffe

Nomos,  2022, 425 Seiten, gebunden

ISBN 978-3-8487-8849-1


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Künstliche Intelligenz und zunehmende Automatisierung machen auch vor der Schifffahrt nicht Halt und werden zu vielfältigen Fragestellungen führen. Die vorliegende Arbeit beleuchtet die haftungsrechtlichen Konsequenzen der Beteiligung autonom fahrender Schiffe an Schiffszusammenstößen bzw. Kollisionen. Es wird analysiert, ob das deutsche Recht (HGB, Deliktische Produzentenhaftung, ProdHaftG, Deliktsrecht) sowie das IÜZ (Übereinkommen zur einheitlichen Feststellung einzelner Regeln über den Zusammenstoß von Schiffen, 1910) den technischen Entwicklungen der kommenden Jahre gewachsen sind. Auf Basis der Ergebnisse werden abschließend Vorschläge zur Anpassung des Haftungsrechts gemacht, welche sich in ihrer Eingriffsintensität unterscheiden.

Mehr Informationen zum Buch und ein Autoreninterview gibt es in Folge 16 des Podcasts zuRECHTgerückt unter spoti.fi/3SBM3rg.

»eine rundum gelungene Arbeit, die sich mit einer umfassenden Untersuchung des geltenden Rechts beim Zusammenstoß unter Beteiligung autonom fahrender Schiffe befasst, Haftungslücken ebenso wie unangemessene Ergebnisse aufzeigt und profunde Lösungsvorschläge bietet.«
Dr. Hans Steege, ZfPC 5/2022
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