Das Werk behandelt den Schutz grafisch-kommunikativer Gebrauchsformen, durch das Urheber-, Design, Marken- und Wettbewerbsrecht.
Bildsymbole und grafische Gestaltungen sind seit alters her Mittel der visuellen Kommunikation. Auch heute werden etwa Werbegrafiken, Piktogramme oder Geschäftsabzeichen in der täglichen Kommunikation eingesetzt, um Botschaften zu transportieren. Die Arbeit untersucht den rechtlichen Schutz derartiger Kommunikationsformen. Während als vorrangiges Schutzinstitut das Urheberrecht auszumachen ist, wird auch der Frage nach dem Verhältnis und der Abgrenzung zum Designrecht nachgegangen und die Frage nach einem eigenständigen Schutz des durch ein Zeichen vermittelten Kommunikationswertes über das Markenrecht behandelt.
englischThe work discusses the protection of graphic-communicative forms of use, through copyright-, design-, trademark- and competition law.
Pictorial symbols and graphical designs have been means of visual communication since ancient times. Even today, advertising graphics, pictograms or business signs are used in daily communication to convey messages. The study examines the legal protection of such forms of communication. While copyright law can be identified as the primary institution of protection, the question of the relationship to and the distinction from design law is also examined, and the question of an independent protection of the communication value conveyed by a sign via trademark law is addressed.