Stimmrechtsberater nehmen in der gelebten Corporate Governance börsennotierter Aktiengesellschaften mit ihren Vorschlägen an die Aktionäre, wie diese ihre Stimmrechte auf der Hauptversammlung ausüben sollen, eine zunehmend bedeutende Rolle ein. Bislang normativ nicht erfasst, ist nunmehr durch die zweite EU-Aktionärsrechterichtlinie vom Mai 2017 die erstmalige Regulierung der Stimmrechtsberater erfolgt. Die Umsetzung der statuierten Transparenzpflichten hat das ARUG II in den §§ 134a, 134d AktG verortet. Die Arbeit befasst sich zum einen mit der Umsetzungsgesetzgebung durch das ARUG II und legt dabei den Fokus auf die vielfältige Kritik am Wirken der Stimmrechtsberater. Weiterhin wird ganz grundsätzlich der Frage nachgegangen, ob und wie sich der Einfluss der Stimmrechtsberater, die aus dem monistischen System kommen, in das dualistische System der deutschen Aktiengesellschaft mit seinem eigenständigen Überwachungsorgan Aufsichtsrat einpassen lässt.
englischProxy Advisors are taking a more and more leading role in the daily common practice of Corporate Governance, providing shareholders with recommendations on how to vote in general meetings of listed companies. Not directly covered by law so far, the Second EU-Shareholders Directive of May 2017 has led to a first-time regulation of the Proxy Advisors. The transposition of these transparency requirements into national German law has been executed with the ARUG II in §§ 134a, 134d AktG. This study examines the transposition of the Second Shareholders Directive, focusing on the various criticisms of the work of the Proxy Advisor industry. Additionaly, the dissertation raises the question whether and how the influence of the Proxy Advisors, who have evolved from the one-tier system, can be fitted into the two-tier board system with its independent body of a supervisory board.