Die bereits Jahrzehnte andauernden Diskussionen darüber, wie die vertragliche Stellung von Kreativen verbessert werden kann, führten im Jahr 2002 zu einer grundlegenden Reform des Urhebervertragsrechts. Urheber griffen jedoch alsbald auf das längst in Vergessenheit geratene Mittel der AGB-Verbandsklage zurück.
Das Werk behandelt erstmals sämtliche Rechtsfragen, die mit der Rolle der AGB-Verbandsklage im Urhebervertragsrecht zusammenhängen. Der Autor befasst sich zum einen mit den prozessualen Besonderheiten, wenn Urheberverbände gegen die von Verwertern genutzten AGB klagen. Zum anderen setzt er sich mit der materiellen Wirksamkeit typischer Klauseln in Kreativverträgen auseinander. Dabei wird analysiert, welche Normen des Urheberrechts als gesetzliche Leitbilder für die AGB-Inhaltskontrolle taugen. Insbesondere findet eine kritische Auseinandersetzung mit den weit verbreiteten Rechtebuyout-Klauseln und der diesbezüglichen BGH-Rechtsprechung statt.
Durch seine Untersuchungen gelingt es dem Autor, wichtige Erkenntnisse für eine erneute Reformierung des Urhebervertragsrechts zu gewinnen.
englischSince several years there is an ongoing dispute in Germany regarding the question how the contractual position of authors and performers could be improved. This situation caused a fundamental reform of copyright contract law in 2002. The author shows that this reform did not have the expected effects. Therefore authors started to reuse a remedy which seemed to be forgotten since years, namely: a group action against general terms and conditions (GTC).
For the first time this work comprehensively explores all the legal issues of a group action against GTC in copyright contract law. The author considers the procedural specifics of group actions, in particular if associations of authors forward a claim against rightholder’s GTC. He discusses the legal effectiveness of typical clauses. Thereby the author examines, which rules of German copyright law could be used as a guiding principle for the control of GTC. Special consideration is paid to the popular buy-out-clauses and the case law of German Federal Surpreme Court.
The author’s analysis provides important input for a new reform of copyright contract law in Germany and Europe.